Ausbildungstage 2017

Im Juni führten wir mit allen sieben  Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr Schwarzenberg ein zentrales Ausbildungslager durch. Ziel war es eine konzentrierte Ausbildung durch- zuführen und die Kameradschaft weiter zufestigen. An zwei Tagen wurde an 7 Stationen ausgebildet.

Das Schneiden von Holz unter Spannung wurde am Baumbiegesimulator des Erzgebirgskreises trainiert. Diese Situation tritt vor allem nach Unwettern und Stürmen auf, wo Bäume von Strassen und Häusern entfernt werden müssen.

Eine weitere Station war das fördern von Wasser über eine Langewegstrecke und die Abgabe des Wassers über eine Wassergasse. Diese wird vor allem bei Waldbränden eingesetzt.

Mit den Ortsfeuerwehren Heide, Bermsgrün und Neuwelt führten wir eine Einsatzübung durch. Hier galt es einen Brand eines Wohnhauses zu bekämpfen und mehrere Personen zu retten. Auch hier zeigte sich mal wieder die gute Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren.

Der Umgang mit dem Lüfter und dem Sprungretter stand Samstag früh auf dem Dienstplan. Der Lüfter wird zum entrauchen von Häusern und Treppenräumen eingesetzt. Hier wurde vor allem bereits erworbenes Wissen vertieft und ausgebaut.

Für Schadensfälle im Gleisbereich, stellt uns die deutsche Bahn eine Schienenrollplattform zur Verfügung. Mit dieser können feuerwehrtechnische Geräte und Verletzte transportiert werden.

Station Nummer sechs befasste sich mit dem Thema Schutz/Schweissgase und spezielle Materialien aus einem Hüttenbetrieb. Uns wurde experimentell veranschaulicht, welche Gefahren von den einzelnen Gasgemischen aus gehen und wie mann diese bekämpft. Des weiteren wurden einzelne Gefahrenstoffe

aus einem Hüttenbetrieb vorgeführt.

Zum Abschluss galt es noch eine Übung zu absolvieren.

Das Sichern von Pkw's und das Retten der Insassen nach einem Verkehrsunfall war Thema an Station Nummer 7. Es galt ein auf der Seite liegenden Pkw so zusichern, dass die Insassen patientengerecht gerettet werden konnten.