Ausbildungstage 2023

Anfang Juni war es wieder soweit und die jährlichen Ausbildungstage der Stadtfeuerwehr Schwarzenberg fandenstatt. Wiederum war der zentrale Ausgangspunkt über das Ausbildungswochenende, der Ftz-Standort Markersbach.

 

Auch diese Jahr war der Ausbildungsplan mit verschiedenen Themen gefüllt. So galt es ein simulierten Stallbrand zu bekämpfen. Hierbei war unsere Aufgaben, die Löschwasserbereitstellung über unseren Tank und die Rettung eines eingeklemmten Landwirtes.

 

Als nächstes folgte ein Theorieblock über die Vegetationsbrandbekämpfung. Hierbei sind Grundlagen und Vorgehensweisen geschult wurden.

 

Der Samstag stand komplett im Zeichen der technischen Hilfeleistung. Am Eisenbahnmuseum erfolgte die Ausbildung zum Thema Bahnunfälle. Durch einen sachkundigen Mitarbeiter der Bahn, ist uns einiges Wissen über Vorgehen und Verfahrensweisen bei einem Zugunfall erläutert wurden. Im Anschluss konnte das Erlernte zügig in die Tat umgesetzt werden.Hier musste ein Schienenrollwagen eingegleist, beladen und zum Unglücksort verfahren werden. Zügig wurde auch diese Übung erfolgreich abgearbeitet.

Am Nachmittag hatten wir die Möglichkeit, an mehreren Schrottfahrzeugen, die Handhabung unseres hydraulischen Rettungsgerätes, Lkwplattform und des Abstützsystems Stab Fast intensiv zu trainieren.