Ausbildungstage 2022

Nach zwei Jahren Pause verlegte die Stadtfeuerwehr Schwarzenberg, wieder für die jährliche Ausbildungstage an den Ftz-Standort Markersbach. Nachdem am Donnerstag das Zeltlager errichtet wurden ist, starteten wir ab Freitag früh mit dem Ausbildungsbetrieb.

Die erste Station befasste sich mit der Thematik Großtiere.

Durch sachkundige Kameraden wurde uns einiges über das Verhalten und dem Umgang erläutert. So Bestand die Möglichkeit eine Kuh und ein Pferd am Halfter zu führen. Des weiteren musste ein Pferdedummy aus umsturz und absturz gerettet werden.

Der Freitagnachmittag beinhaltete dan die Themen Wasserförderung und Rettung einer Person. Vorranging ging es bei der Wasserförderung um das sichere Bedienen der Heckpumpe durch unsere Maschinisten und für die Mannschaft um die Handhabung der Strahlrohre. Danach galt es eine verletzte Person aus verschiedenen Situationen zu retten. Einmal eingeklemmmt unter einem Fahrzeug oder abgestürzt in einem Bachbett.

Am Samstag lag der Schwerpunkt der Ausbildung auf der Thematik Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung. Mit mehreren Ortsfeuerwehren ist ein simulierter Wohnungsbrand bekämpft wurden. Hierbei galt es das Vorgehen im Trupp, Verhalten im Brandraum und die Rettung von Vermissten zu üben und zu festigen. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren wurde vertieft. Zum Abschluss des Ausbildungstages, ist eine Einsatzübung mit dem Szenario Busunfall durch geführt wurden. Dabei mussten mehrere Businsassen aus dem Bus gerettet werden. Aus einem am Unfall beteiligter Pkw galt es den eingeklemmten Fahrer, Mittels hydraulischem Rettungsgerät, zu befreien. Auch diese Aufgaben konnten wir erfolgreich abarbeiten.