Einsatzübersicht 2017

45) brennende Gegenstände auf Balkon

    Datum: 31.12.2017

    Uhrzeit: 22.08 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Der erste Angriffstrupp konnte das Feuer erfolgreich bekämpfen. Mit der Wärmebildkamera wurden noch die Glutnester lokalisiert.

Wir konnten nach kurzer Bereitschaft wieder abrücken. 

       

     

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

                              Florian Heide, Florian Bermsgrün,

                                    Rettungsdienst und Polizei  

                                             

                                

 

                     Bilder stammen vom Wochenendspiegel

44) öffnen der Tür zur Kontrolle der Wohnung

    Datum: 23.12.2017

    Uhrzeit: 22.08 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Auf Grund einer medizinischen Erkrankung, brach der Mieter im Hausflur zusammen. Da durch denn Rettungsdienst und Polizei nicht ausgeschlossen werden konnte, das der Herd und Co ausgeschalten war, wurden wir hinzugezogen. Gewaltfrei konnte Zutritt geschafft werden und die Lage geklärt werden. 

       

     

       Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst    

                                            und Polizei  

                                             

                                

 

43) Bewohnerin reagiert nicht auf Kontaktaufnahme

    Datum: 17.12.2017

    Uhrzeit: 18.52 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Durch ziehen des Schließzylinders, konnten wir einen Zugang zur Wohnung herstellen. Der Rettungsdienst übernahm die medizinische Versorgung der Mieterin. Mit der Montage eines neuen Zylinders war auch dieser Einsatz erfolgreich abgearbeitet.

         

     

       Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst    

                                            und Polizei  

                                             

                                

 

42) vermutlich Bewohner hilflos in Wohnhaus

    Datum: 02.12.2017

    Uhrzeit: 12.59 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Über ein gekipptes Fenster konnten wir uns Zugang zum Haus verschaffen. Leider konnte der Rettungsdienst nur noch den Tod feststellen. Nach der Übergabe des Hauses an die Polizei, war der Einsatz für uns beendet. 

 

 

          Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst    

                                            und Polizei  

                                             

                                 

                                         

 

41) auslösen der Brandmeldeanlage im Ring Center

    Datum: 29.11.2017

    Uhrzeit: 12.33 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Die ersten Kräfte vor Ort, stellten einen fälschlicherweise eingedrückten Handmelder fest. Für uns bestand daher kein Handlungsbedarf mehr, sodass wir zügig wieder einrückten. 

 

 

 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Schwarzenberg 

                                             

                                 

                                         

 

40) Betriebsmittel drohen in Strasseneinlauf zu fließen 

    Datum: 17.11.2017

    Uhrzeit: 10.44 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

An einem Kleinlkw war die Hydraulikleitung geplatzt und eine Menge Öl verteilte sich auf der Straße. Als erstes sperrten wir den betroffenen Bereich ab und streuten um die Strassenabläufe Ölbinder um ein weiteres einsickern zu verhindern. Die fachgerechte Reinigung und Entsorgung übernahm eine Fachfirma. 

 

 

              Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Firma Lohr

                                             und Polizei

                                 

                                         

 

 

39) Mieterin in Wohnung gestürzt 

    Datum: 13.11.2017

    Uhrzeit: 7.50 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Durch den Sturz war die Mieterin nicht mehr in der Lage, die Tür selbst zu öffnen. Wir öffneten die Tür mittels Lukas. Es wurde die Verschlusssicherheit wieder hergestellt und der Schlüssel der Polizei übergeben. 

 

 

          Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst 

                                             und Polizei

                                 

                                         

 

 

38) Straße überflutet 

    Datum: 05.11.2017

    Uhrzeit: 21.28 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Durch den heftigen Regen, wurde die Sachsenfelder Straße im Senkenbereich halbseitig überflutet. Wir sicherten den Gefahrenbereich ab und legten den verstopften Straßenablauf frei.

Woraufhin das Wasser abfloss und wir wieder einrücken konnten. 

 

 

                    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld

                                 

                                         

 

 

37) Mieter seit Tagen nicht gesehene

    Datum: 02.11.2017

    Uhrzeit: 22.24 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Nach Rücksprache mit der Polizei und dem Rettungsdienst, wurde festgestellt das der Mieter bereits im Krankenhaus liegt. 

 

 

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                 und Rettungsdienst 

                                         

 

 

30—36) mehrere Sturmeinsätze

    Datum: 29.10.2017

    Uhrzeit: 8.44 Uhr

    Einsatzort: Stadtgebiet

 

 

Wir wurden durch die Leistelle zu einer losen Markise alarmiert. Die Gefahr konnte durch die Demontage dieser beseitigt werden. 

Nachfolgend gab es noch mehrere Äste und einen Baum von der Straße zu räumen. Auch ein verstopfter Wasserdurchlass wurde noch gereinigt. Nach einer kurzen Bereitschafftszeit, an der Hauptwache, konnten wir in unser Gerätehaus einrücken. 

 

 

                            Einsatzkräfte: Stadtfeuerwehr 

                                         

 

 

29) brennt Komposthaufen 

    Datum: 21.08.2017

    Uhrzeit: 5.44 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

 

Zusammen mit der Feuerwehr Heide wurden wir zu einem brennenden Komposthaufen alarmiert. Durch die Kameraden konnte der Schwelbrand schnell bekämpft werden. Unser Eingreifen war nicht mehr von Nöten, so dass wir wieder ins Gerätehaus einrückten. 

 

 

            Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Heide

                                         

 

 

28) eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall

    Datum: 18.08.2017

    Uhrzeit: 23.46 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

 

Der Pkw hatte eine Vorwegweisung,Laterne und einen Baum touchiert. Und ist anschließend auf der Seite im Grünstreifen zum liegen gekommen. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich fünf Insassen im Fahrzeug. Wobei sich lediglich noch einer bei unserem Eintreffen im Auto befand. Wir sicherten den Pkw gegen umkippen und retteten, gemeinsam mit den Kameraden der Hauptwache, den Fahrer patientengerecht. Im Anschluss wurde die Unfallstelle für die Polizei ausgeleuchtet und die beschädigte Laterne noch weg geschnitten. 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                            Florian Heide, Rettungsdienst, Polizei,

                            Strassenmeisterei und Abschleppdienst 

                                         

 

                     Link zum Artikel des Wochenendspiegel

 

27) Brandmelderalarm Industriebetrieb

    Datum: 15.08.2017

    Uhrzeit: 16.30 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

 

Die Brandmeldeanlage war durch die Firma bereits zurückgestellt.

Nach kurzer Lageerkundung und Gespräch mit dem Schichtführer verließen wir die Einsatzstelle. 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg

                                   und Florian Grünstädtel

                                         

 

 

26) Brandmelderalarm Industriebetrieb

    Datum: 09.08.2017

    Uhrzeit: 14.49 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

 

Noch auf dem Weg ins Gerätehaus brach die Leitstelle den Einsatz, mit einer Meldung über die Funkmeldeempfänger, ab.

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg

                                   und Florian Grünstädtel

                                         

 

 

25) Wasserrohrbruch in Wohnung

    Datum: 31.07.2017

    Uhrzeit: 20.50 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

 

In der Zwischenwand war eine Rohrleitung gebrochen. Da der Mieter nicht erreichbar war, öffneten wir die Tür.

Uns gelang es die Leckage abzuschiebern und die Wohnung wieder sicher zu verschließen. Mit Übergabe des Schlüssels an die Polizei, war auch dieser Einsatz erfolgreich abgearbeitet. 

 

 

            Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei

                                         

 

 

  

24) Wohnungsbrand

    Datum: 20.07.2017

    Uhrzeit: 18.37 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Bei unserem Eintreffen befanden sich mehrere Trupps zur Brandbekämpfung und Personensuche in der Brandwohnung. 

Wir erhielten den Auftrag mit dem Türöffnungswerkzeug mehrere andere Wohnungen zu öffnen und zu kontrollieren. Der Brand war zügig unter Kontrolle und eine Person wurde auch nicht gefunden. Zum Abschluss stellten wir noch, bis zum Eintreffen der Kriminalpolizei, die Brandwache. Nach gut 3 Stunden waren wir wieder einsatzbereit im Gerätehaus.  

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,    

                          Florian Beierfeld,Rettungsdienst und Polizei

                                         

 

                  

                                  Bericht des Wochenendspiegel

  

23) Fahrzeug qualmt aus Motorraum

    Datum: 17.07.2017

    Uhrzeit: 16.50 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Die Kameraden der Feuerwehr Heide konnten das Alarmstichwort so bestätigen und leiteten sofort Maßnahmen ein. Wir brachen daher den Einsatz auf der Anfahrt ab. 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,    

                              Florian Heide,Florian Bermsgrün,

                               Rettungsdienst und Polizei

                                         

 

                  

                                  Link zur Freien Presse

  

22) Türnotöffnung Person in Wohnung

    Datum: 03.07.2017

    Uhrzeit: 15.47 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Durch den Einsatz der Türfallbleche, konnte die Tür gewaltfrei geöffnet werden. Der Rettungsdienst kümmerte sich sofort um den Verletzten

und die Wohnung wurde an die Polizei übergeben. 

 

 

          Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                         und Polizei

 

                    

 

21) auslaufende Betriebsmittel aus Pkw

    Datum: 02.07.2017

    Uhrzeit:13.39 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Im Stadtteil Sonnenleithe war ein Pkw abgeparkt, aus dem Betriebsstoffe auslaufen sollten. Nach Lageerkundung durch den Gruppenführer stand schnell fest, dass es sich um keinen umweltgefährdenden Stoff handelte. Für uns bestand kein Handlungsbedarf, so rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.

 

 

          Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei

 

                    

 

20) Kind unter Lastkraftwagen eingeklemmt

    Datum: 28.06.2017

    Uhrzeit: 11.15 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen, da das Kind bereits befreit war.    

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,    

                           Florian Neuwelt, Florian Phöla, Rettungsdienst, 

                           Rettungshubschrauber und Polizei

 

                    

                        Link zum Artikel des Wochenendspiegel

19) Person droht zu springen 

    Datum: 17.06.2017

    Uhrzeit: 18.39 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

An der Einsatzstelle angekommen, wurde die Person durch die ersteintreffenden Kameraden bereits betreut. Wir blieben kurz auf Bereitschaft, konnten dann aber zügig wieder ins Gerätehaus einrücken.  

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,    

                           Florian Heide, Rettungsdienst und Polizei

 

                    

18) auslaufende Betriebsmittel nach Vku

    Datum: 29.05.2017

    Uhrzeit: 12.51 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Die Kameraden aus Neuwelt übernahmen den Einsatzauftrag, sodass wir noch im Gerätehaus den Einsatz abbrachen. An der Einsatzstelle stellte sich dann heraus, das es sich um keine gefährlichen Betriebsmittel handelte und somit keine Handlung für die Feuerwehr war. 

 

 

              Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Neuwelt

                                               und Polizei

 

                    

17) Türnotöffnung hilflose Person in Wohnung 

    Datum: 26.05.2017

    Uhrzeit: 15.19 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Vor Ort war die Tür durch Hausbewohner schon geöffnet. Wir betreuten die Bewohnerin bis zum eintreffen des Rettungsdienstes. Zum Abschluss übergaben wir die Wohnung an die Polizei. 

 

 

              Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst 

                                               und Polizei

 

                    

16) brennt Fassade am Wohnblock 

    Datum: 19.05.2017

    Uhrzeit: 17.32 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Durch wahrscheinlich unsachgemäßen Umgang mit Feuer, geriet die Fassade leicht in Brand. Ersteintreffende Kräfte kontrollierten den betroffenen Bereich. Wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken, da die Kräfte und Mittel ausreichend waren. 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                           Florian Heide und Florian Bermsgrün 

 

                    

14-15) ausgelöste Brandmeldeanlage

    Datum: 19.05.2017

    Uhrzeit: 14.52 Uhr/15.20 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Kurz nacheinander worden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach Lageerkundung konnte zügig Entwarnung gegeben werden, da ein technischer Defekt an der Anlage vorlag. 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg

                                   und Florian Grünstädtel

 

                    

13) angedrohter Suizid

    Datum: 28.04.2017

    Uhrzeit: 14.51 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Wir konnten die Tür zügig, mit Türfallblechen, öffnen. Sodass die Patientin vom Rettungsdienst versorgt werden konnte. 

 

 

                 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                       und Rettungsdienst 

 

                    

12) auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall

    Datum: 23.04.2017

    Uhrzeit: 6.51 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Bei unserem Eintreffen worden die Verletzten schon vom Rettungsdienst behandelt. Wir sicherten die Unfallstelle und stellten den Brandschutz sicher. Betriebsmittel wurde mit Ölbindemittel aufgenommen. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, wurde von uns noch die beschädigte Ampel entfernt. Die fachgerechte Reinigung der Unfallstelle übernahm die Ölwehr des Erzgebirgskreis. Nach gut 2,5 Stunden konnten wir wieder ins Depot einrücken. 

 

 

                 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei,

                                  Rettungsdienst und Ölwehr

 

                    

11) Containerbrand

    Datum: 18.04.2017

    Uhrzeit: 6.09 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

Im Stadtteil brannte ein Papiercontainer. Zügig konnte dieser, mit der Schnellangriffsleitung, gelöscht werden. 

              

     

                        Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld

 

                              

10) Schornsteinbrand

    Datum: 14.04.2017

    Uhrzeit: 17.59 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

An der Einsatzstelle ging unser Angriffstrupp sofort in den Keller vor und entleerte den Ofen. Über die Drehleiter worde die Esse gekehrt. 

Nach gut einer Stunde, konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

              

     

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                          Florian Heide und Florian Neuwelt

                              

9) Gebäudebrand

    Datum: 04.04.2017

    Uhrzeit: 9.25 Uhr

    Einsatzort: Rockelmann

 

Der Alarmgrund bestätigte sich bei eintreffen an der Einsatzstelle nicht.

Es handelte sich um ein angemeldetes Lagerfeuer. Wir kehrten ins Gerätehaus zurück. 

              

     

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                          Florian Heide und Florian Bermsgrün

                              

8) Brandmelderalarm

    Datum: 31.03.2017

    Uhrzeit: 8.08 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

In einem Industriebetrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Wir konnten den Einsatz aber auf der Anfahrt abbrechen.

              

     

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                                Florian Grünstädtel

                              

7) Rettungsöffnung für Rettungsdienst schaffen

    Datum: 23.3.2017

    Uhrzeit: 15.13 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

Nach einem Auffahrunfall, musste der Fahrer, patientengerecht aus dem Fahrzeug gerettet werden. Wir enfernten gemeinsam mit den anderen Ortswehren, das Dach und die Fahrertür mittels hydraulischen Rettungsgerät. Mit dem Rettungsdienst, wurde der Patient achsengerecht gerettet. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen. 

 

            

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

           Florian Heide, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber 

                                          und Polizei

 

 

   Link zum Artikel der Freien Presse     

                         

          Bilder wurden durch die Blaulichtreporter bereit gestellt  

6) Türnotöffnung

    Datum: 21.02.2017

    Uhrzeit: 13.52 Uhr

    Einsatzort: Hofgarten

 

Die Bewohnerin reagierte nicht auf klingeln und klopfen. Die vor Ort befindlichen Angehörigen, konnten die Tür auch nicht öffnen. Wir mussten uns gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen, um die Patientin dem Rettungsdienst übergeben zukönnen. 

            

             Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                             und Polizei

                           

5) Brandmelderalarm

    Datum: 12.02.2017

    Uhrzeit: 9.14 Uhr

    Einsatzort: Altstadt

 

Mit dem Einsatzauftrag ausgelöste Brandmeldeanlage ging es heute in ein Pflegeheim. Durch den ersteintreffenden Gruppenführer, konnte schnell die Rückmeldung gegeben werden, Zigarettenrauch löste Melder aus. Wir kehrten daraufhin ins Gerätehaus zurück. 

                

     

       Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                               Florian Heide und Florian Bermsgrün

                              

4) Ölspur

    Datum: 07.01.2017

    Uhrzeit: 10.55 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

Eine längere Ölspur war Grund für die heutige Alarmierung. Die Spur wurde abgefahren und an gefährlichen Stellen abgestumpft und im Anschluss die Einsatzstelle an die Fachfirma Lohr zur Reinigung übergeben.

                

     

           Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Firma Lohr

 

3) Türnotöffnung

    Datum: 06.01.2017

    Uhrzeit: 16.05 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

Wir wurden durch die Polizei angefordert. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich die Lage so dar, das der minderjährigen Tochter kein Familienmitglied die Wohnungstür öffnete. Da ein medizinischer Notfall angenommen wurde, da auf starkes klopfen auch keiner reagierte, öffneten wir die Tür.

 

            

             Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                             und Polizei

                           

2) Türnotöffnung

    Datum: 04.01.2017

    Uhrzeit: 7.54 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

Unser zweiter Einsatz dieses Jahres, führte uns in den Stadtteil Heide. Hier galt es für den Rettungsdienst eine Wohnungstür zuöffnen.

Nach dem öffnen mit Türfallblechen, mussten wir leider feststellen das unsere Hilfe zuspät kam.

 

            

             Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                             und Polizei

                           

1) Ölspur

    Datum: 03.01.2017

    Uhrzeit: 14.19 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

Es zog sich eine Ölspur durch den Stadtteil Sachsenfeld und Sonnenleithe. In Zusammenarbeit mit dem Bauhof wurde die Spur beschildert und an Kreuzungen und Kurvenbereichen abgestreut.

Die Reinigung übernahm die Firma Lohr.

 

 

                 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld,

                            Bauhof und Firma Lohr