Einsatzübersicht 2019

68) verschlossene Wohnung   Bewohner öffnet nicht 

    Datum: 27.12.2019

    Uhrzeit: 14.51 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Uns gelang es die Tür gewaltfrei zu öffnen. Durch den Rettungsdienst ist der Patient versorgt und in eine Klinik verbracht worden. 

 

 

 

               Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei      

                                   und Rettungsdienst

                                         

 

 

67) auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall 

    Datum: 27.12.2019

    Uhrzeit: 9.52 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Im Einmündungsbereich kollidierten zwei Fahrzeuge miteinander.

Durch uns ist die Unfallstelle gegen den Verkehr abgesichert worden. Deweitern haben wir den Brandschutz sichergestellt und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Nach abgeschlossener Unfallaufnahme durch die Polizei, ist die Straße noch beräumt und abschließend gekehrt worden.  

 

 

 

               Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei      

                                   und Rettungsdienst

                                         

 

 

 

66) unklare Rauchentwicklung im Wohngebiet

    Datum: 20.12.2019

    Uhrzeit: 9.16 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe 

 

 

Der Qualm eines angemeldeten Lagerfeuers, stellte sich als Alarmgrund heraus. Wir konnten somit den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen. 

 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,      

                        Florian Beierfeld und Rettungsdienst

                                         

 

 

 

65) Hilferufe aus Wohnung   Tür verschlossen

    Datum: 19.12.2019

    Uhrzeit: 15.22 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Mittels Lukas ist die Tür geöffnet worden und der Rettungsdienst konnte zum Patienten gelangen. Mit Übergabe der Wohnung an die Polizei, war auch dieser Einsatz abgearbeitet. 

 

 

 

          Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst   

                                           und Polizei   

 

 

 

64) Qualm aus Pkw 

    Datum: 11.12.2019

    Uhrzeit: 13.09 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Durch einen technischen Defekt im Motorraum, kam es zu einer Rauchentwicklung am Fahrzeug. Für uns bestand kein Handlungsbedarf mehr, so rückten wir wieder ein.

 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Schwarzenberg   

                                         

 

 

 

63) Verkehrsunfall mit Pkw  Lage/Verletztenanzahl unklar

    Datum: 10.12.2019

    Uhrzeit: 2.47 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Die ersten Kräfte fanden ein auf der Seite liegendes Fahrzeug vor, welches von einem Trümmerfeld umringt war. Der Fahrer war zu diesem Zeitpunkt, durch beherztes Eingreifen von Ersthelfern, schon außerhalb des Kraftfahrzeugs. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus und nahmen eine Tauchpumpe vor, um das durch einen umgefahrenen Hydrant austretende Wasser ab zupumpen. Weiterhin wurde auslaufende Betriebsmittel gebunden und der Bergedienst unterstützt. Gegen sieben Uhr waren wir wieder einsatzbereit im Gerätehaus. 

 

 

 

                              Link zum Artikel des Blicks

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,   

                          Polizei, Bergedienst und Rettungsdienst   

                                         

 

 

62) Bewohnerin öffnet nicht auf Kontaktaufnahme 

    Datum: 03.12.2019

    Uhrzeit: 10.38 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Mittels Türfallblechen konnte gewaltfrei Zugang zur Wohnung geschaffen werden. Die weitere medizinische Betreuung übernahm der Rettungsdienst 

 

 

                  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                       und Rettungsdienst   

                                         

 

 

61) in der 3. Etage vermutlich Feuer auf Balkon

    Datum: 30.11.2019

    Uhrzeit: 14.06 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Das Feuer war bereits selbst erloschen, somit war für uns kein weiterer Handlungsbedarf. Alle Kräfte konnten wieder abrücken. 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                    Florian Beierfeld, Polizei und Rettungsdienst   

                                         

 

 

60) Rauchentwicklung an einem LKW

    Datum: 28.11.2019

    Uhrzeit: 12.49 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Ein Fahrer bemerkte an seinem Fahrzeug eine Rauchentwicklung und meldete dies der Leitstelle. Diese alarmierte uns darauf hin mit dem Alarmstichwort Brand 1. An der Einsatzstelle stand dan zeitnah fest, dass ein fälschlich ausgelöster Feuerlöscher der Grund für die Vernebelung war. 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                              Polizei und Rettungsdienst   

                                         

 

 

59) Tür öffnen Bewohner nicht in der Lage dazu

    Datum: 19.11.2019

    Uhrzeit: 9.40 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Mittels Türfallblechen konnte gewaltfrei Zugang zur Wohnung geschaffen werden. Der Rettungsdienst übernahm die weitere Betreuung der Person.

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst  

                                         

 

 

58) Brandmeldeanlage ausgelöst 

    Datum: 22.10.2019

    Uhrzeit: 12.32 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Es handelte sich um eine Fehlauslösung. Zügig konnten alle Kräfte wieder ins Gerätehaus zurückkehren. 

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg 

                                         und Florian Grünstädtel 

 

 

57) Wasser in mehreren Wohnungen 

    Datum: 20.10.2019

    Uhrzeit: 2.19 Uhr

    Einsatzort: Hofgarten

 

 

Wir unterstützen die Feuerwehr Heide, welche bereits mehrere Wohnung kontrollierten und den Hauptwasserhahn geschlossen hatten. Nachdem die verschlossene Wohnung geöffnet wurde, konnte auch diese kontrolliert und trocken gelegt werden. Nach Abschluss der Maßnahmen ist die Verschlußsicherheit wieder hergestellt worden und alle Kräfte rückten wieder ab.  

 

 

 

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Heide

                                         und Polizei 

 

 

56) Person vermutlich in Wohnung öffnet nicht 

    Datum: 19.10.2019

    Uhrzeit: 23.57 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Bei unserem Eintreffen hatte die Person dem Rettungsdienst schon geöffnet, so rückten wir wieder ins Gerätehaus ein. 

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst 

 

 

55) ausgelöste Brandmeldeanlage 

    Datum: 17.10.2019

    Uhrzeit: 11.19 Uhr

    Einsatzort: Hofgarten

 

 

Angebranntes Essen hatte die Anlage ausgelöst. Die ersten Kräfte übernahmen die Kontrolle des Objekts und die Rückstellung der Brandmeldeanlage. Wir konnten derweil wieder abrücken. 

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                             Florian Bermsgrün und Florian Heide

 

 

54) Qualm steht im Treppenaufgang   kein Feuer wahrnehmbar 

    Datum: 11.10.2019

    Uhrzeit: 22.27 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Beim eintreffen war der Treppenraum verraucht und es war Brandgeruch wahrnehmbar. Nun begann die Suche nach dem Brandherd, durch mehrere Trupps sind alle Wohnungen aufgesucht und kontrolliert wurden. Teilweise sind hierbei auch Wohnungen mit dem Zieh Fix geöffnet wurden, um eine mögliche Brandquelle auszuschließen. Zum Schluss stellte sich heraus, daß sich der Brandherd in einer Erdgeschosswohnungen befand. Über ein Fenster ist es gelungen einzusteigen und den Bewohner zu wecken. Das verbrannte Essen ist ins Freie verbracht wurden. Nach Abschluss aller weiteren Maßnahmen waren wir um Mitternacht wieder einsatzbereit im Gerätehaus. 

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                        Florian Beierfeld, Polizei und Rettungsdienst 

 

 

53) Feuerschein im Waldgebiet

    Datum: 09.10.2019

    Uhrzeit: 19.08 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Es handelte sich um eine falsche Wahrnehmung des Meldenden. 

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                               Florian Heide und  Florian Bermsgrün

 

 

52) Rauchentwicklung unter Brücke wahrscheinlich Brand 

    Datum: 03.10.2019

    Uhrzeit: 4.36 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Am Einsatzort fanden wir ein Lagerfeuer unter der Brücke vor. Dieses ist mit einem D-Rohr abgelöscht wurden. Wir blieben noch bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort. Nach gut einer Stunde konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken. 

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                               Florian Heide, Florian Neuwelt,     

                                               und Polizei 

 

 

51) Bewohner ansprechbar  kann nicht selbst öffnen

    Datum: 02.10.2019

    Uhrzeit: 3.00 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe 

 

 

Einem Kamerad gelang es, über ein gekipptes Fenster, in die Wohnung einzusteigen. Durch den Rettungsdienst ist die Bewohnerin versorgt wurden. 

 

 

 

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                          und Polizei 

 

 

50) brennt Scheune und Baum

    Datum: 30.09.2019

    Uhrzeit: 6.21 Uhr

    Einsatzort: Grünstädtel 

 

 

Die erstalarmierten Kräfte fanden einen größeren Schuppen und einen Baum in Vollbrand vor. Sofort wurde mit mehreren Rohren die Brandbekämpfung aufgenommen. Desweiteren ist eine Alarmstufenerhöhung auf Brand groß durchgeführt wurden. Somit machten auch wir uns auf den Weg zur Einsatzstelle. Durch uns ist ein Atemschutztrupp gestellt wurden und der Rest der Mannschaft blieb auf Bereitschaft. Nach dem Abschluss der Löscharbeiten konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken. 

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, 

                            Florian Bermsgrün, Florian Grünstädtel,

                            Florian Heide,  Florian Erla-Crandorf,

                           Florian Phöla, Rettungsdienst,

                      Gemeindefauerwehr Raschau-Markersbach

                                          und Polizei 

 

 

 

 

               Bilder stammen von Blaulichtreport und Stormchasing

 

49) ausgelöste Brandmeldeanlage

    Datum: 10.09.2019

    Uhrzeit: 18.04 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Beim Produktionsablauf ist es kurzzeitig zu einer Rauchbildung an einer Maschine gekommen, worauf hin der Brandmelder anschlug. Durch uns ist der Bereich kontrolliert wurden und dem Betriebsverantwortlichen übergeben wurden. 

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg 

                          Florian Bermsgrün und Florian Heide

 

 

48) dringende Türöffnung

    Datum: 05.09.2019

    Uhrzeit: 20.48 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Uns gelang es zügig dem Rettungsdienst Zutritt zur Wohnung zuverschaffen, damit dieser sich um die Verletze kümmern konnte.

 

 

 

           Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst 

                                             und Polizei 

 

 

47) brennt Einkaufsmarkt

    Datum: 02.09.2019

    Uhrzeit: 3.46 Uhr

    Einsatzort: Grünstädtel

 

 

Der Leitstelle wurde gemeldet, dass im Ortsteil Grünstädtel ein Einkaufsmarkt brennen würde. Vor Ort konnte aber kein Feuer festgestellt werden. So ist für alle anrückenden Einsatzkräfte Einsatz Abbruch gegeben wurden. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. 

 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

     Florian Crandorf, Florian Phöla, Florian Raschau und Polizei 

 

 

46) ausgelöste Brandmeldeanlage

    Datum: 31.08.2019

    Uhrzeit: 5.48 Uhr

    Einsatzort: Hofgarten

 

 

Das Gebäude wurde durch die ersten Kräfte, ohne Feststellung kontrolliert. Wir konnten nach kurzer Bereitschaft wieder abrücken. 

 

 

 

             Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Aue,

        Florian Crandorf, Florian Bermsgrün und Florian Heide

 

 

45) unklare Rauchentwicklung 

    Datum: 27.08.2019

    Uhrzeit: 18.38 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Ein Passant deutete die Rauchsäule eines Fahrzeugbrandes in der Ortslage Bermsgrün falsch und meldete der Leitstelle somit einen vermeintlichen Gebäudebrand. Die Lage konnte durch uns schnell geklärt werden. 

 

 

 

             Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Aue

                      Florian Neuwelt und Florian Beierfeld

 

 

44) Rauchentwicklung  vermutlich Wiesenbrand

    Datum: 25.08.2019

    Uhrzeit: 18.43 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld/ Bernsbach

 

 

Über einem Wald/Wiesenstück zwischen Sachsenfeld und Bernsbach war eine Rauchentwicklung sichtbar. Wir fuhren als erste Kräfte die Einsatzstelle über Untersachsenfeld an. Von dort konnte Mann sich aber nur zu fuss dem Brandort nähern. So worde entschieden, dass die restlichen Kräfte über Bernsbach anfahren sollten. Mit vereinten Kräften gelang es schließlich, die ca 1000 m² brennende Wiesenfläche abzulöschen. Nach Abschluss der Löscharbeiten, ist die Einsatzstelle zur weiteren Ermittlung der Polizei übergeben wurden.

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

          Florian Heide, Florian Neuwelt und Florian Beierfeld

 

 

43) ausgelöste Brandmeldeanlage im Wohnheim

    Datum: 25.08.2019

    Uhrzeit: 11.36 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Es konnte kein konkreter Alarmgrund festgestellt werden. Nach Kontrolle des Objektes und Rückstellung der Brandmeldeanlage, verließen alle Kräfte die Einsatzstelle.

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

          Florian Heide, Florian Neuwelt und Florian Beierfeld

 

 

42) mehrere tote Fische im Schwarzwasser

    Datum: 23.08.2019

    Uhrzeit: 19.37 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Wiedermals trieb eine hohe Anzahl von toten Fischen im Schwarzwasser.

Mehrere Kameraden stiegen mit Watthosen ins Wasser und sammelten diese ein. Nach gut einer Stunde war auch dieser Einsatz beendet.

 

 

        Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Ordnungsamt

 

 

41) mehrere tote Fische im Schwarzwasser

    Datum: 22.08.2019

    Uhrzeit: 18.55 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Noch während der Nachbereitung der Einsatzübung, folgte der nächste Einsatz. Im Schwarzwasser trieben mehrere tote Fische. Durch die Führungskräfte wurde in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt und der Umweltbehörde des Landkreises, eine möglich Ursache für das Fischsterben geklärt. Nachdem davon auszugehen war, dass für unsere Kameraden keine Gefahr bestand, wurde mit dem bergen der Kadaver begonnen.

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

                                       Ordnungsamt und Polizei 

 

 

40) Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr

    Datum: 22.08.2019

    Uhrzeit: 17.03 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Ein Brand in einem Wohnblock rief heute in den Abendstunden mehrere Stadtteilfeuerwehren auf den Plan. An der Einsatzstelle stellte sich die Lage wie folgt dar. Es brannte in zwei Wohnungen und mehrere Personen waren eingeschlossen. Zügig gingen mehrere Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Des weiteren wurde eine Anleiterbereitschaft über die Drehleiter hergestellt und die Löschwasserversorgung über eine Lange Wegstrecke sichergestellt.

Nach gut 30 Minuten waren alle Menschen gerettet und das Feuer soweit bekämpft, das Übungsende gegeben werden konnte.

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

                  Florian Pöhla, Florian Heide und Florian Neuwelt 

 

 

39)Brandgeruch vor Wohnblock  kein Feuerschein

    Datum: 18.08.2019

    Uhrzeit: 21.24 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Trotz intensiver Suche, konnte keine Quelle für den Brandgeruch gefunden werden. Wir kehrten ins Gerätehaus zurück. 

 

 

      Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei

 

 

38) Auslösen der Brandmeldeanlage

    Datum: 26.07.2019

    Uhrzeit: 13.36 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Ein technischer Defekt führte zum Auslösen der Anlage. Wir konnten nach kurzer Zeit, wieder ins Gerätehaus zurückkehren.  

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

                     Florian Grünstädtel und Florian Neuwelt 

 

 

37) unklarer Rauch aus Gartenanlage

    Datum: 15.07.2019

    Uhrzeit: 18.52 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Nach der Lageerkundung stellte sich ein Gartenfeuer als Alarmgrund heraus. Der Anwohner wurde belehrt und wir rückten wieder ein. 

 

 

                     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld

 

 

36) Baum liegt auf Auto und Gehweg

    Datum: 14.07.2019

    Uhrzeit: 2.52Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Es war ein kleinerer Baum um gestürzt und blockierte den Gehweg.

Des weiteren streifte er noch ein abgeparktes Auto. Zügig räumten wir den Baum zur Seite.

 

 

               Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei

 

 

35) Bewohner mehrere Tage nicht gesehen

    Datum: 12.07.2019

    Uhrzeit: 17.32 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Die Person öffnete dann doch selbstständig die Wohnungstür. So konnten wir wieder einrücken. 

 

 

      Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst 

 

 

34) brennt Holzvertäfelung am Gebäude 

    Datum: 01.07.2019

    Uhrzeit: 10.53 Uhr

    Einsatzort: Lauter

 

 

Die Leitstelle brach kurz nachdem ausrücken den Einsatz ab, da die ersten Kräfte ausreichend waren. 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,    

            Florian Aue und Stadtfeuerwehr Lauter-Bernsbach

 

 

33) Ausgelöste Brandmeldeanlage

    Datum: 29.06.2019

    Uhrzeit: 8.40 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

In einem Technikraum des Pflegeheimes schlug ein Rauchmelder an. Wir kontrollierten den Bereich ohne Auffälligkeit und stellten zum Abschluss die Anlage wieder zurück. 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,    

            Florian Neuwelt, Florian Heide und Florian Beierfeld 

 

 

32) brennt Fläche kleiner 5m2

    Datum: 23.06.2019

    Uhrzeit: 17.18 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Anwohner bemerkten hinter ihrem Grundstück, aus dem Unterholz, Rauch aufsteigen. Sie informierten sofort die Leiststelle und unternahmen Löschversuche. Wir brauchten nur noch ein Kleinlöschgerät vor zunehmen. Nach ca. 1 Stunde konnten wir wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

 

 

            Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei  

 

 

31) dringende Türöffnung Verdacht Schlaganfall

    Datum: 16.06.2019

    Uhrzeit: 19.31 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Noch während sich die Kameraden auf den Weg ins Gerätehaus machten, konnte die Leistelle den Einsatz für uns abbrechen, da es dem Rettungsdienst gelang sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen.   

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst 

 

 

30) ausgelöste Brandmeldeanlage

    Datum: 15.06.2019

    Uhrzeit: 14.10 Uhr

    Einsatzort: Markersbach

 

 

Da wir uns im Rahmen der Ausbildungstage nicht weit vom Einsatzort befanden, wurde entschieden die Einsatzstelle mit anzufahren. Nach der Lageerkundung durch die Führungskräfte, stellten sich Küchendämpfe als Auslösegrund heraus. 

 

 

 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg und  

              Gemeindefeuerwehr Raschau Markersbach

 

 

29) unklare Rauchentwicklung am Festplatz

    Datum: 14.06.2019

    Uhrzeit: 15.15 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Vom Einsatzleitwagen kam zügig die Lage, dass es sich um ein Lagerfeuer handelte. Wir konnten den Einsatz daher abbrechen. 

 

 

 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Schwarzenberg 

 

 

28) wahrscheinlich Bewohnerin hilflos in Wohnung

    Datum: 13.06.2019

    Uhrzeit: 21.08 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen, da sich die Bewohnerin nicht in Gefahr befand. 

 

 

                     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld  

 

 

27) Baum blockiert Straße 

    Datum: 12.06.2019

    Uhrzeit: 16.04 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Ein Baum war durch das Unwetter auf die Fahrbahn gekippt. Mit Hilfe der Kettensäge wurde er zügig weggeräumt, so dass der Verkehr wieder ungehindert rollen konnte. 

 

 

             Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei   

 

 

26) dringende Türöffnung Person reagiert nicht

    Datum: 07.06..2019

    Uhrzeit: 19.06 Uhr

    Einsatzort: Altstadt

 

 

Durch uns wurde die Wohnungstür gewaltfrei geöffnet. Leider konnte der Rettungsdienst nichts mehr ausrichten und die Einsatzstelle ist an die Polizei übergeben wurden. 

 

 

                 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                        und Rettungsdienst     

 

 

25) Person im Schwarzwasser

    Datum: 31.05.2019

    Uhrzeit: 00.50 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Es befand sich eine hilflose Person im Uferbereich des Schwarzwassers. Mit Manpower gelang es uns, den durchnässten und unterkühlten Verletzten aus dem Wasser zu ziehen. Mit der Trage wurde er anschließend zum Rettungswagen verbracht und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert. 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                             Florian Heide, Polizei und Rettungsdienst     

 

 

24) Auslösen der Brandmeldeanlage

    Datum: 24.05.2019

    Uhrzeit: 13.38 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Die Anlage wurde durch Küchendämpfe ausgelöst. Für uns bestand kein Handlungsbedarf. 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg

                                 und Florian Grünstädtel     

 

 

23) Person abgestürzt 

    Datum: 16.05.2019

    Uhrzeit: 22.22 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Auf der Anfahrt kam vom vor Ort befindlichen Rettungsdienst, dass keine Feuerwehr mehr an der Einsatzstelle benötigt wird. Wir kehrten ins Gerätehaus zurück. 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg

                                       und Rettungsdienst     

 

 

22) Auslösen der Brandmeldeanlage

    Datum: 07.05.2019

    Uhrzeit: 8.02 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Es handelte sich um eine Fehlauslösung. 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Schwarzenberg    

 

 

21) Unfall zwischen zwei Pkw‘s  ein Fahrzeuglenker eingeklemmt

    Datum: 02.05.2019

    Uhrzeit: 16.34 Uhr

    Einsatzort: Bermsgrün

 

 

Auf der Staatsstraße zwischen Bermsgrün und Jägerhaus kollidierten zwei Fahrzeuge miteinander, wobei ein Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt sein sollte. Auf dem Weg zur Einsatzstelle bekamen wir aber die Rückmeldung vom ersten Gruppenführer vor Ort, dass keine Personen eingeklemmt seien. Daher brachen wir die Einsatzfahrt ab und kehrten ins Gerätehaus zurück. Die Kameraden der Feuerwehr Bermsgrün sicherten den Unfall ab und blieben bis zum Schluss vor Ort. 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,    

                 Florian Bermsgrün, Rettungsdienst und Polizei

 

                                        

                               Link zum Artikel von Tag24

 

 

20) Öl auf Fahrbahn mit Umweltgefahr

    Datum: 29.04.2019

    Uhrzeit: 12.00 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Es waren ca. 1m2 der Fahrbahnoberfläche mit Betriebsmittel verunreinigt. Die Stelle wurde durch uns mit Ölbindemittel abgestreut und nach kurzer Einwirkzeit wieder aufgenommen. Damit war der Einsatz für uns beendet. 

 

 

            Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei

 

                                        

 

19) Brand von Unterholz

    Datum: 22.04.2019

    Uhrzeit: 15.25 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Auch diesmal brannte es am Rande der Bmxstrecke. Das Feuer beschränkte sich auf eine Fläche von ca 10m2. Zusammen mit den Kameraden der Hauptwache löschten wir den Bereich ab und zum Abschluss wurde noch eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt. 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, 

                              Florian Beierfeld und Polizei 

 

                                        

 

18) hilflose Person in Wohnung

    Datum: 19.04.2019

    Uhrzeit: 15.23 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Vor Ort hatte sich der Rettungsdienst schon Zugang zur Wohnung verschafft und versorgte die Bewohnerin. 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst 

                                         und Polizei 

 

                                        

 

17) Flächenbrand auf Bmxstrecke

    Datum: 13.04.2019

    Uhrzeit: 16.06 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Zum Dritten mal dieser Woche lautete die Alarmmeldung Brand Freifläche. Wiederum ging es nach Sonnenleithe auf die dortige Bmxstrecke. Durch den Einsatz der Kübelspritze und Schaufeln, war das Feuer schnell bekämpft. Mit Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei, war auch dieser Einsatz abgearbeitet. 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei 

 

                                        

 

16) Feuer an der Ostseite des Ottensteins

    Datum: 12.04.2019

    Uhrzeit: 16.56 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Es stand Unterholz und Laub in Flammen, welches durch die ersten Kräfte mit einem C-Rohr nieder geschlagen worden. Für uns gab es nicht mehr viel zutun, außer das Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Bermsgrün mit Wasser zu versorgen. Nach gut einer Stunde konnten wir wieder einrücken. 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg  

                   Florian Bermsgrün, Florian Crandorf und Polizei 

 

                                        

 

 

 

                          Link zum Artikel der Freien Presse

 

 

15) Brand von Grünland hinter Skaterbahn

    Datum: 09.04.2019

    Uhrzeit: 16.43 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Nachdem die Jugendlichen den Brand vorbildlich gemeldet hatten, unternahmen sie noch erste Löschversuche. Wir nahmen noch eine D-Leitung vor, um den Bereich großflächig zu wässern. Um ein wieder aufflammen zu verhindern. 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei 

 

                                        

 

14) Person auf Baustelle in Schacht gestürzt 

    Datum: 09.04.2019

    Uhrzeit: 12.13 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Ein Bauarbeiter war auf einer Baustelle in einen Schacht gestürzt. Es gelang ihn mit Hilfe der Drehleiter patientengerecht aus dem Schacht zu retten. Im Anschluss wurde er zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,   

                                  Polizei und Rettungsdienst 

 

 

                           Link zum Artikel der Freien Presse

                                        

 

13) Sturz in Wohnung   nicht in der Lage zuöffnen

    Datum: 05.04.2019

    Uhrzeit: 9.41 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Bei unserem Eintreffen versorgte der Rettungsdienst die Bewohnerin bereits. Den diese konnte die Türe doch selbstständig öffnen. 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst 

 

                                        

 

12) Person gestürzt   kann nicht selbst öffnen

    Datum: 16.03.2019

    Uhrzeit: 17.13 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Wir konnten uns gewaltfrei Zutritt zur Wohnung verschaffen und den Bewohner aus der Zwangslage befreien. 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst 

 

                                        

 

11) Auslösen der Brandmeldeanlage

    Datum: 11.03.2019

    Uhrzeit: 17.44 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Nach Kontrolle des gemeldeten Bereiches konnten wir wieder einrücken.  

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,    

                               Florian Neuwelt und Florian Heide

                                        

 

10) Erneuter Alarm durch Vernebelung eines Stockwerkes

    Datum: 10.03.2019

    Uhrzeit: 17.35 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Wieder stellte sich ein abgelassener Pulverlöscher als Quelle der Vernebelung heraus. Zu weiteren Ermittlungen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,    

                               Florian Neuwelt, Florian Heide,

                                Rettungsdienst und Polizei

                                        

 

9) Kellergang verraucht 

    Datum: 05.03.2019

    Uhrzeit: 18.46 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Vor Ort fanden wir ein vernebelten Keller eines Seniorenwohnheims vor. Unser Angriffstrupp ging zur Erkundung in das Gebäude vor. Ein entleerter Pulverlöscher stellte sich als Grund für die Vernebelung heraus. Der Bereich wurde noch belüftet und im Anschluss an die Hausverwaltung übergeben. 

 

 

             Einsatzkräfte: Stadtfeuerwehr Schwarzenberg,    

                                Rettungsdienst und Polizei

                                        

 

8) brennender Personenkraftwagen nach Unfall  

    Datum: 03.03.2019

    Uhrzeit: 12.16 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Ein Fahrzeug kam von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Als der Rettungsdienst mit der Behandlung der Verletzen beschäftigt war, fing der Pkw im Motorraum an zu brennen. So alarmierte die Leitstelle die Hauptwache und uns mit dem Alarmstichwort Pkwbrand. 

Die Kollegen des Rettungsdienst konnten den Brand aber mit einem Pulverlöscher nieder schlagen. Sodass wir nur noch die Unfallstelle gegen den Verkehr absicherten und die Kräfte der Hauptwache eine Nachschau durchführten. 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,    

                              Rettungsdienst und Polizei

                                        

 

7) Kleinbrand ohne Ausbreitungsgefahr  

    Datum: 01.03.2019

    Uhrzeit: 17.16 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Der Brand eines Sammelbehälters für Papier, war der Grund für denn zweiten Alarm an diesem Tage. Mit der Schnellangriffsleitung war das Feuer zügig gelöscht und nach Übergabe an die Polizei waren wir nach gut einer Stunde wieder im Gerätehaus. 

 

 

             Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei

                                        

 

6) Meldereinlauf in Ausbildungsstätte  

    Datum: 01.03.2019

    Uhrzeit: 10.14 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Die Brandmeldeanlage wurde durch Wasserdampf ausgelöst. Nach kurzer Kontrolle konnten wir wieder einrücken. 

 

 

 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Schwarzenberg

                                        

 

5) Zustand des Patienten unklar vermutlich verletzt in Wohnung 

    Datum: 10.02.2019

    Uhrzeit: 8.40 Uhr

    Einsatzort: Heide 

 

 

Trotz Verletzung konnte der Bewohner die Tür noch selbst öffnen. So bestand für uns kein Handlungsbedarf und wir rückten wieder ein. 

 

 

               Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld,Polizei        

                                        und Rettungsdienst 

                                        

 

4) starke Rauchentwicklung wahrnehmbar

    Datum: 06.02.2019

    Uhrzeit: 13.40 Uhr

    Einsatzort: Altstadt

 

 

Bereits auf der Anfahrt wurde der Leitstelle mitgeteilt, das es sich um einen Dachstuhlbrand handelte. Auf Grund der engen Bebauung in der Altstadt, wurde umgehend eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt. Wir fuhren als erstes den Einsatzort an und setzten unsere Atemschutztrupps ab, welche im weiteren Einsatzverlauf aktiv das Feuer mitbekämpften. Die restliche Fahrzeugbesatzung wurde mit dem Wasser fördern über Langewegstrecke betraut. So brachten wir unser Löschfahrzeug am Schwarzwasser in Stellung und versorgten den Löschangriff mit Wasser. Nach gut zwei Stunden zeigte der Innenangriff mit mehreren Rohren so weit Erfolg, das wir die Förderung einstellen konnten. Nach öffnen des Daches und abschließender Bekämpfung aller Glutnester konnte der Einsatz nach gut vier Stunden beendet werden. 

 

             

 

                Einsatzkräfte: Stadtfeuerwehr Schwarzenberg,  

                Florian Beierfeld, Polizei, Seg und Rettungsdienst 

 

 

                             Link zum Artikel der Freien Presse

 

 

3) Funkenflug aus Schornstein

    Datum: 14.1.2019

    Uhrzeit: 16.54 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Der Alarmgrund bestätigte sich bei unserem Eintreffen. Unser Angriffstrupp ging zur Lageerkundung und Kontrolle des Schornsteins ins Gebäude vor. In der Zwischenzeit wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Nachdem der Ofen geleert war, konnte mit dem kehren der Esse über die Leiter begonnen werden. Dieses übernahm ein Atemschutztrupp der Hauptwache. Ein weiterer Trupp blieb im Kellerbereich in Löschbereitschaft. Nach mehrmaligen kehren war die Gefahr gebannt und es konnte zeitnah zum Abmarsch fertig gegeben werden. 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,   

                Florian Neuwelt, Florian Heide und Rettungsdienst 

                                        

 

                    Bilder stammen von der Feuerwehr Heide

2) Dachteile drohen auf Gehweg zu stürzen

    Datum: 13.1.2019

    Uhrzeit: 12.18 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Bei den losen Dachteilen handelte es sich um einen Schneefang. Er wurde durch die Kameraden der Feuerwehr Neuwelt entfernt. Wir konnten wieder einrücken. 

 

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Neuwelt

                                        

 

1) Bewohner reagiert nicht auf Kontaktaufnahme

    Datum: 04.1.2019

    Uhrzeit: 17.18 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Mittels Türfallblechen konnten wir uns Zugang zur Wohnung verschaffen.

Der Rettungsdienst übernahm die weitere Behandlung.

 

                 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei,  

                                        und Rettungsdienst