Einsatzübersicht 2018

65) Bewohner gesundheitlich nicht in der Lage Tür zu öffnen

    Datum: 31.12.2018

    Uhrzeit: 6.38 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Nach öffnen der Tür mittels Brechwerkzeugs, konnte der Rettungsdienst den Verletzten versorgen. 

 

                 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei,  

                                        und Rettungsdienst 

                                                                      

 

 

64) Tür öffnen vermutlich Sturz in Wohnung

    Datum: 15.12.2018

    Uhrzeit: 17.17 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Mehrere Nachbarn berichteten von einem vermutlichen Sturz der Bewohnerin. Zur Klärung des Sachverhaltes öffneten wir die Türe, in der Wohnung befanden sich aber nur Hunde. Nach Herstellung der Verschlusssicherheit übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei. 

 

                 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei,  

                                        und Rettungsdienst 

                                                                      

 

 

63) Kran umgestürzt, Person darunter eingeklemmt 

    Datum: 23.11.2018

    Uhrzeit: 17.25 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Bei unserem Eintreffen versorgten die Kameraden der Hauptwache den Verletzten bereits und eine Zwangslage bestand auch nicht. 

Wir blieben auf Bereitschaft an der Unfallstelle, konnten dan aber zeitnah wieder abrücken. 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

                                   Polizei und Rettungsdienst 

                                                                      

 

 

62) Türnotöffnung

    Datum: 19.11.2018

    Uhrzeit: 7.29 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Wir konnten uns gewaltfrei Zutritt zur Wohnung verschaffen. 

Nach der Versorgung der Patientin durch den Rettungsdienst, unterstützten wir noch bei dem Transport zum Rettungswagen. 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst 

                                                                      

 

 

61) Türnotöffnung

    Datum: 16.11.2018

    Uhrzeit: 15.37 Uhr

    Einsatzort: Hofgarten

 

 

Nach öffnen der Tür mit Türfallblechen mussten wir leider Feststellen, dass unsere Hilfe zu spät kam.

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                                Rettungsdienst und Polizei 

                                                                      

 

 

60) ausgelöste Brandmeldeanlage

    Datum: 01.11.2018

    Uhrzeit: 18.55 Uhr

    Einsatzort: Hofgarten

 

 

Wir konnten auf der Einsatzfahrt den Einsatz abbrechen, da es sich um eine Fehlalarmierung handelte. 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                              Florian Heide, Florian Bermsgrün

                                        und Florian Neuwelt

                                                                      

 

 

59) ausgelöste Brandmeldeanlage

    Datum: 29.10.2018

    Uhrzeit: 23.38 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Durch die ersten Kräfte war die Lage, bei unserem Eintreffen, schon soweit geklärt das es sich um eine Fehlauslösung handelte. Wir konnten also zügig ins Depot zurückkehren. 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                              Florian Grünstädtel und Florian Neuwelt

                                                                      

 

 

57/58) ausgelöste Brandmeldeanlagen

    Datum: 28.10.2018

    Uhrzeit: 5.05 Uhr 8.12 Uhr

    Einsatzort: Ring Center

 

 

Die Anlage löste kurz hintereinander ohne ersichtlichen Grund aus. Wir kontrollierten dennoch das Objekt und kehrten danach ins Gerätehaus zurück. 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                              Florian Heide und Florian Neuwelt

                                                                      

 

 

56) unklare Rauchentwicklung am Waldrand 

    Datum: 27.10.2018

    Uhrzeit: 17.49 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Noch im laufenden Einsatz des Dachstuhlbrandes, meldete die Leitstelle eine Rauchentwicklung in Neuwelt. Mann löste unser Löschfahrzeug und den Einsatzleitwagen aus dem Einsatz heraus. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich ein Lagerfeuer als Alarmgrund heraus. 

 

               Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Elw

                                                                      

 

 

55) Dachstuhlbrand mit vermutlich einer vermissten Person

    Datum: 27.10..2018

    Uhrzeit: 15.20 Uhr

    Einsatzort: Beierfeld

 

 

Durch unsere Funkmelder und über Sirene wurden wir heute zu einem Brand eines Dachstuhls nach Beierfeld gerufen. Bei unserem eintreffen qualmte der Dachstuhl stark und die Kameraden aus Beierfeld leiteten erste Löschmassnahmen ein. Unser Angriffstrupp ging zur Personensuche ins Gebäude vor. Ein weiterer Trupp blieb auf Reserve. Im weiteren Einsatzverlauf konnte zum Glück keine Person gefunden werden, aber das Feuer hatte sich schon soweit ausgebreitet, dass es zu einer Durchzündung des Daches kam. Über die Drehleiter und mehrere Rohre im Innenangriff konnte das Feuer aber eingedämmt werden. Um alle Glutnester zu erreichen, wurde der Dachstuhl über den Korb der Dlk geöffnet. Im weiteren dann auch vom inneren des Gebäudes. Zwischenzeitlich rückten wir zum Einsatz 56 ab. Nach der Rückkehr von diesem stellten wir noch über den Atemschutzgerätewagen des Landkreises unsere Atemschutzeinsatzbereitschaft her und verliesen dan nach kurzer Bereitschaft die Einsatzstelle endgültig 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                           Florian Heide, Florian Neuwelt, Seg,

                           Gemeindefeuerwehr Grünhain Beierfeld,

                           Florian Aue, Florian Bernsbach und Polizei

 

 

 

          Bilder stammen von der Gemeindefeuerwehr Grünhain  

                      Beierfeld  und von den Blaulichtreportern

                                                                

 

54) ausgelöste Brandmeldeanlage

    Datum: 29.09.2018

    Uhrzeit: 12.08 Uhr

    Einsatzort: Ring Center

 

 

Erneut lösten mehrere Melder aus. Auch diesmal konnte bei der Kontrolle, kein auslöse Grund festgestellt werden. 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                              Florian Heide und Florian Neuwelt

                                                                      

 

 

53) ausgelöste Brandmeldeanlage

    Datum: 29.09.2018

    Uhrzeit: 1.49 Uhr

    Einsatzort: Ring Center

 

 

Es löste ein Melder in der Zwischendecke aus. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und danach die Anlage wieder scharf gestellt.  

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                              Florian Heide und Florian Neuwelt

                                                                      

 

 

52) ausgelöste Brandmeldeanlage

    Datum: 28.09.2018

    Uhrzeit: 10.52Uhr

    Einsatzort: Hofgarten

 

 

Arbeiten in der Küche waren die Ursache für einen Brandmelderalarm, in den heutigen Vormittagsstunden. Nach kurzer Lagebesprechung konnten wir wieder einrücken.

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                              Florian Heide und Florian Bermsgrün

                                                                      

 

 

51) Wohnungsbrand

    Datum: 19.09.2018

    Uhrzeit: 12.03 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Die Kameraden aus Beierfeld fanden bei ihrem Eintreffen eine stark verrauchte Wohnung vor. Bei der Erkundung durch den Angriffstrupp wurde der Festbrennstoffofen als Grund für die Verrauchung festgestellt. Mit der Entnahme des Brandgutes aus dem Ofen war die Lage zügig unter Kontrolle. Wir unterstützen mit der Bereitstellung eines Atemschutztrupps. Nach Lüftung des Gebäudes, konnte die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben werden und wir rückten wieder ein. 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                              Florian Heide, Florian Beierfeld,

                                   Rettungsdienst und Polizei 

                                                                      

 

 

50) Flächenbrand am Totenstein

    Datum: 21.08.2018

    Uhrzeit: 18.45 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Unterhalb der Aussichtsplattform des Totensteins geriet Gestrüpp und Bewuchs in brand. Durch die zuständige Ortswehr wurde ein Rohr vorgenommen. Auf Grund des steilen abschüssigen Geländes wurde sich für die komplette Ablöschung für den Einsatz der Drehleiter entschieden. So konnte vom Korb aus das Feuer sicher bekämpft werden. Wir verblieben bis zur ersten Rückmeldung auf Bereitschaft im Gerätehaus und beendeten danach den Einsatz, da die Kräfte ausreichend waren. 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                           Florian Heide, Florian Bermsgrün und Polizei 

                                                                      

 

 

49) unklare Verunreinigung auf Teich

    Datum: 16.08.2018

    Uhrzeit: 20.57 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Durch die Führungskräfte wurde die Lage soweit geklärt, das es sich bei der Verschmutzung um Farbe handelte. Zur weiteren Ermittlung ist die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurden. 

 

          Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Neuwelt

                                            und Polizei 

                                                                      

 

 

48) brennt Müllkorb an Bushaltestelle

    Datum: 16.08.2018

    Uhrzeit: 12.33 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Wir wurden zusätzlich zu den Kameraden der Hauptwache zu einem brennenden Papierkorb alarmiert. Der Einsatz konnte aber für uns auf der Anfahrt abgebrochen werden. 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Hauptwache 

                                                                      

 

 

47) grobe Verschmutzung im Transporterinnenraum

    Datum: 11.08.2018

    Uhrzeit: 12.28 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Bei der Bremsung des Transporters verrutschte die Ladung, welche aus Farbe bestand. Wir halfen mit unseren Kräften und Mitteln bei der Schadensbegrenzung. Zum Schluss reinigten wir noch die Straße und rückten wieder ein. 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Neuwelt 

                                            und Polizei

                              

 

 

46) Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr 

    Datum: 08.08.2018

    Uhrzeit: 17.05 Uhr

    Einsatzort: Hofgarten

 

 

Mit dem Alarmstichwort Wohnungsbrand Kinder über Brandwohnung, ging es für uns heute zum zweiten Einsatz in den Stadtteil Heide.

Zum Glück stellte sich die Lage an der Einsatzstelle nicht so dramatisch dar. Es handelte sich um angebranntes Essen, was zu einer Verrauchung des Treppenraumes führte. Auch die Kinder waren bei unserem Eintreffen schon außerhalb des Gebäudes. Nach lüften des Hauses konnten alle Kräfte wieder einrücken.  

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                            Florian Heide, Florian Erla-Crandorf,

                              Florian Neuwelt, Florian Bermsgrün,    

                                  Rettungsdienst und Polizei

                              

 

 

45) Brandmelderalarm

    Datum: 08.08.2018

    Uhrzeit: 9.36 Uhr

    Einsatzort: Bermsgrün

 

 

Die Anlage wurde durch Bauarbeiten ausgelöst. Wir konnten noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen. 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                            Florian Heide, Florian Erla-Crandorf,

                                    und Florian Bermsgrün

                              

 

 

44) Tür öffnen zum abwenden weiterer Sachschäden 

    Datum: 05.08.2018

    Uhrzeit: 2.09 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Wir wurden von den Kameraden der Feuerwehr Heide nachgefordert. 

In einem Wohnblock standen mehrere Wohnungen unter Wasser, darunter auch welche wo kein Mieter vor Ort war. Mit dem Türöffnungswerkzeugs konnten die Türen erfolgreich geöffnet werden.

 

        Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Heide

                                          und Polizei 

                              

 

 

43) brennt Papierkorb auf Abenteuerspielplatz

    Datum: 03.08.2018

    Uhrzeit: 20.46 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Durch den Einsatz der Kübelspritze war der Brand rasch bekämpft. Nach gut einer halben Stunde waren wir, wieder einsatzbereit im Gerätehaus. 

 

 

                       Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld

                              

 

 

42) Brandmelderalarm

    Datum: 29.07.2018

    Uhrzeit: 6.01 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Nach der Lageerkundung durch die Gruppenführer stand schnell fest, das es sich um einen Fehlalarm handelt. 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                            Florian Heide und Florian Neuwelt

                              

 

 

41) Feuer im Dachbereich eines Wohnhauses

    Datum: 22.07.2018

    Uhrzeit: 18.44 Uhr

    Einsatzort: Erla Crandorf

 

 

Die ersten Kräfte sind sofort zum Innenangriff vorgegangen. Da der Brand schon weit fortgeschritten war, wurden weitere Trupps eingesetzt. 

Bei den Löscharbeiten verunglückte ein Atemschutztrupp, er konnte das Gebäude aber noch selbstständig verlassen. Die anwesende Rettungswagenbesatzung der Seg kümmerte sich unverzüglich um die Kameraden. Unsere Aufgabe bestand in der Bereitstellung eines Atemschutztrupps. Nach gut zwei Stunden war das Feuer soweit gelöscht, das wir aus dem Einsatz herraus gelöst wurden. 

 

 

   Einsatzkräfte: Stadtfeuerwehr Schwarzenberg, Kbm,

                           Rettungsdienst, Seg und Polizei    

 

 

 

40) Person in ca 2 Meter tiefe Baugrube gefallen

    Datum: 18.07.2018

    Uhrzeit: 14.04 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Nach Rückmeldung des Rettungsdienst, konnte der Einsatz für uns abgebrochen werden. Es wurde keine Feuerwehr zur Rettung benötigt.

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                           Florian Heide, Rettungsdienst und Polizei

                                                             

 

 

 

39) Wohnungsbrand in der 5 Etage

    Datum: 17.07.2018

    Uhrzeit: 13.57 Uhr

    Einsatzort:Heide

 

 

In der Wohnung brannten Einrichtungsgegenstände, welche durch den Angriffstrupp der Feuerwehr Bermsgrün gelöscht wurden. Desweiteren konnten zwei Katzen gerettet werden. Unser Angriffstrupp hielt sich als Reservetrupp bereit, er brauchte aber nicht mehr tätig zu werden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten wir ins Gerätehaus abrücken.

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                           Florian Heide, Florian Crandorf, Florian

                            Bermsgrün, Rettungsdienst und Polizei

                                                             

            

                           Link zum Artikel der Freien Presse

 

 

38) brennt Lastkraftwagen zwischen Lauter und Neuwelt

    Datum: 17.07.2018

    Uhrzeit: 9.45 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Es gelang dem Fahrer das Feuer soweit zu bekämpfen, dass die ersteintreffenden Kräfte nur noch Restlöscharbeiten durchführen mussten. Wir konten nach kurzer Bereitschaft wieder abrücken.

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                           Florian Aue, Stadtfeuerwehr Lauter-Bernsbach,

                                       Rettungsdienst und Polizei

                                                             

 

                            Link zum Artikel der Freien Presse

             

 

 

37) Lagerfeuer

    Datum: 16.07.2018

    Uhrzeit: 4.54 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Das gemeldete Lagerfeuer entpuppte sich, als brennender Haufen von Kabeln. Durch die Vornahme der Kübelspritze war der Brand schnell liquidiert.

 

 

 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Schwarzenberg

            

                                                             

             

36) Gasgeruch auf Straße wahrnehmbar 

    Datum: 07.07.2018

    Uhrzeit: 8.31 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Durch Bauarbeiten wurde die Gasleitung im Keller beschädigt. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz, wurde das Haus nach Personen abgesucht und Messungen der Konzentration durchgeführt. Daneben liegende Häuser sind vorsichtshalber evakuiert wurden. Es gelang die Leckage provisorisch zu verschliessen. Nach Übergabe der Einsatzstelle an den Gasversorger, konnten wir ins Gerätehaus einrücken. 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,      

                          Florian Heide,  Polizei und Rettungsdienst       

                                

                               

             

35) überörtliche Alarmierung zum Dachstuhlbrand

    Datum: 03.07.2018

    Uhrzeit: 17.56 Uhr

    Einsatzort: Antonsthal

 

 

Auf Grund eines Brandes in Antonsthal, heulten an diesen Abend die Sirenen in Schwarzenberg. Wir konnten nach kurzer Zeit den Einsatz beenden. Das Feuer wurde durch die weiteren alarmierten Wehren erfolgreich bekämpft.

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,      

                          Florian Heide, Florian Neuwelt, Florian Aue,

                             Stadtfeuerwehr Breitenbrunn, Polizei,

                           Florian Erla-Crandorf und Rettungsdienst       

                                

                               

             

34) Person öffnet nicht

    Datum: 02.07.2018

    Uhrzeit: 7.25 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Die Person öffnete dem Pflegedienst nicht. Da eine hilflose Lage nicht ausgeschlossen werden konnte, verschafften wir uns zutritt zur Wohnung. Abschliessend konnte die Wohnung an die Polizei übergeben werden.

 

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                            und Polizei

                                

                               

             

33) Wasserrohrbruch in Wohnung   

    Datum: 01.07.2018

    Uhrzeit: 16.00 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Der mit alarmierte Hausmeister übernahm die Reparatur und wir kehrten wieder ins Gerätehaus zurück.     

 

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Hausmeister

                                

                               

             

32) brennt Bus am Busbahnhof   

    Datum: 01.07.2018

    Uhrzeit: 13.46 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Für uns als Feuerwehr war nur noch eine Nachkontrolle am Bus von Nöten. Den die Busfahrein reagierte vorbildlich. Bei Brandausbruch evakuierte sie ihre Fahrgäste und stellte ihr Fahrzeug auf einer Freifläche ab und bekämpfte das Feuer mit einem Feuerlöscher. 

Nach kurzer Zeit konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld,Florian Hauptwache,    

                             Florian Heide, Florian Grünstädtel, 

                             Florian Neuwelt und Florian Bermsgrün 

                                

                               

    

                                           

31) vermutlich hilflose Person in Wohnung  

    Datum: 27.06..2018

    Uhrzeit: 19.39 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Die Kräfte aus Heide waren bei unserem Eintreffen schon auf Lageerkundung und konnten schnell Entwarnung geben.

Die Person öffnete die Wohnungstür selbstständig.  

 

          Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Heide

                                    und Rettungsdienst 

                               

    

                                           

30) illegales Feuer mit Ausbreitungsgefahr 

    Datum: 09.06.2018

    Uhrzeit: 23.01 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

An der Einsatzstelle wurde eine Gruppe Jugendlicher angetroffen, die ein Lagerfeuer entzündet hatten. Auf Grund der trockenen Witterung entschieden wir, in Absprache mit der Polizei, das Feuer zu löschen. Nach gut einer halben Stunde kehrten wir ins Gerätehaus zurück. 

 

            Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei

                               

    

                                           

29) Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsmittel 

    Datum: 26.05.2018

    Uhrzeit: 14.07 Uhr

    Einsatzort: Grünstädtel

 

 

Auf der Rückfahrt von der Ausbildung im Rahmen der Ausbildungstage, kamen die Kameraden aus Pöhla und Erla-Crandorf zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen hinzu. Sofort wurde die Straße vollgesperrt und mit der Betreuung der Verletzten begonnen. Desweiteren ist der Brandschutz sichergestellt wurden.

Wir lösten die Kameraden aus dem Einsatz heraus und verblieben bis zur endgültigen Unfallaufnahme durch den Polizeiunfalldienst vor Ort. Nach abschließender Bergung der Unfallwagen, konnte die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden. 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Pöhla,

                             Florian Erla-Crandorf, Polizei

                                 und Rettungsdienst 

    

                                           

                                           

28) Person vermisst Aufenthaltsort unbekannt

    Datum: 04.05.2018

    Uhrzeit: 21.07 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Nach der Lageeinweisung im Bereitstellungsraum, fuhren wir in das Waldstück oberhalb Neuwelts. Es musste der Waldbereich von Neuwelt übers Kriesetal bis hinüber nach Lauter abgesucht werden. Wobei jede alarmierte Feuerwehr ein Teilstück des Gebietes zugewissen bekam.

Mit zwei Trupps wurde der Wald zufuss durchkämmt und die Waldwege durch die Besatzung des Löschfahrzeuges abgefahren.

Gegen Mitternacht wurde für uns die Suche beendet und durch die eingetroffene Hundestaffel weitergeführt.      

Einen Tag später meldete sich der Vermisste bei der Polizei.

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg.

                             Florian Neuwelt,Florian Lauter,  

                             Florian Bernsbach, Rettungshundestaffeln, 

                                Polizei und Rettungsdienst 

    

                                           

                                           

27) Glutnester im Dachbereich wahrscheinlich Entstehungsbrand

    Datum: 01.05.2018

    Uhrzeit: 13.37 Uhr

    Einsatzort: Hofgarten

 

 

Es waren Flammen im Dachbereich wahrnehmbar. Diese konnten durch den Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeugs, mit Hilfe eines C-Rohres, schnell gelöscht werden. Wir stellten einen Atemschutztrupps, welcher aber nicht mehr zum Einsatz kam. Durch die Hauptwache wurde eine Brandwache gestellt und wir rückten wieder ein. 

 

     

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg.

                              Florian Heide, Florian Neuwelt,

                                Polizei und Rettungsdienst 

    

                                           

                                           

26) Gebäude in Vollbrand Dach eingebrochen

    Datum: 01.05.2018

    Uhrzeit: 0.32 Uhr

    Einsatzort: Hofgarten

 

 

In der Nacht zum 1 Mai geriet eine Baracke auf dem Kutscherberg in Brand. Beim Eintreffen war das Dach schon durchgebrannt und ins Innere gestürzt. Mir mehreren Trupps unter Atemschutz wurde das Feuer erfolgreich bekämpft. Wir stellten zwei Trupps und bauten die Wasserversorgung auf. Nach Ablöschung aller Glutnester war gegen um vier der Einsatz beendet. 

 

     

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg.

                              Florian Heide, Florian Neuwelt,

                                Polizei und Rettungsdienst 

    

                                           

                                           

25) Mieter kann nach Sturz Tür nicht selbst öffnen

    Datum: 26.04.2018

    Uhrzeit: 3.32 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Die Tür lies sich gewaltfrei öffnen, so konnte der Rettungsdienst zügig zum Bewohner gelangen. 

 

     

        Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst 

    

                                           

                                           

24) Auslösung der Brandmeldeanlage

    Datum: 24.04.2018

    Uhrzeit: 1.07 Uhr

    Einsatzort: Ring Center

 

 

Vor Ort konnte kein Auslösegrund festgestellt werde. So wurde die Anlage wieder zurückgestellt und wir kehrten ins Gerätehaus zurück. 

 

     

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

                                     Florian Neuwelt und Polizei 

    

                                           

                                           

23) wahrscheinlich Bewohner hilflos in Wohnung, Lage unklar

    Datum: 18.04.2018

    Uhrzeit: 15.42 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Die Angehörigen sorgten sich um den Gesundheitszustand des Bewohners. Wir sprachen uns kurz mit dem Rettungsdienst ab und entschieden uns die Tür gewaltfrei zu öffnen. Dies gelang uns auch, sodass der Mieter der medizinischen Versorgung zugeführt werden konnte. 

 

     

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst    

                                            und Polizei 

    

                                           

                                           

22) nicht genehmigtes Feuer auf dem Abenteuerspielplatz

    Datum: 14.04.2018

    Uhrzeit: 21.18 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Bei unserem Eintreffen war ein Feuerschein wahrnehmbar. Durch einen Trupp, mit der Schnellangriffsleitung, war das Feuer schnell abgelöscht. Leider kam es im Rahmen des Einsatzes zur Bedrohung von Einsatzkräften durch anwesende Bürger. Diese sind bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurden. Für uns als Feuerwehr ist es beschämend sich so gegenüber Rettungskräften auf zuführen. 

 

     

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld  und Polizei 

    

                                           

                                           

21) Bewohner öffnet nicht, wahrscheinlich verwirrt

    Datum: 12.04.2018

    Uhrzeit: 14.19 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Am heutigen Nachmittag ging es für uns in den Stadtteil Heide. Dort war die Polizei schon vor Ort und wies uns in die Lage ein. Ein Trupp verschaffte sich über die Wohnungstür Zugang zur Wohnung. Gleichzeitig wurde auf der Gebäuderückseite die Steckleiter in Stellung gebracht, um gegebenenfalls eine zweite Einstiegsmöglichkeit zuhaben. Nach dem gewaltfreien öffnen der Tür, konnte der Rettungsdienst und die Polizei die Betreuung der Bewohner übernehmen. 

 

     

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                          und Polizei 

    

                                           

                                           

20) Gartenfeuer droht auf Wiese überzugreifen

    Datum: 09.04.2018

    Uhrzeit: 9.02 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen, da sich die Lage vor Ort nicht so gefährlich darstellte. Der Brand wurde durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges abgelöscht. 

 

     

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                                 Florian Heide und Florian Neuwelt

                                           

                          

                                           

19) Brand hinter Pizzaofen, Löschversuche gescheitert

    Datum: 28.03.2018

    Uhrzeit: 14.42 Uhr

    Einsatzort: Altstadt 

 

 

Die ersteintreffenden Kräfte aus Heide, fanden einen durch den Betreiber gelöschten Brand der Wandverkleidung hinter den Pizzaöfen vor.

Sie führten noch eine Restablöschung durch und kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera. Für uns hieß es nach kurzer Bereitschaft zum Abmarsch fertig. 

 

     

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                                 Florian Heide, Florian Neuwelt

                                         und Rettungsdienst   

                          

                                           

 

18) defekter Triebwagen im Tunnelbereich

    Datum: 24.03.2018

    Uhrzeit: 8.52 Uhr

    Einsatzort: Bad Schlema 

 

 

Am heutigen Vormittag fand in Bad Schlema eine Übung statt. Bei dem angenommenen Szenario war ein mit circa 50 Personen besetzter Zug der Erzgebirgsbahn, durch einen technischen Defekt, im Tunnelbereich liegen geblieben. Wir verlegten nach der Alarmierung in den Bereitstellungsraum am Bahnhof. Auf Grund des Alarmstichwortes führten wir unsere Lkw-Rettungsplattform und den von der DB bereit gestellten Schienenrollwagen mit. Mit Hilfe des Rollwagens kann Personal,Material und Verletzte über das Gleis transportiert werden. Ein weiterer Wagen ist bei der Feuerwehr Lauter-Bernsbach stationiert. Die Rollwägen wurden zügig eingegleist und mit benötigtem Equipment beladen. Nach gut 300 Meter Fahrt war der Triebwagen erreicht. Dort konnten auch, nach abladen des Materials, schon die ersten verletzten Personen aufgenommen werden und zur Verletztensammelstelle abtransportiert werden.Na insgesamt 5 Fahrten waren alle schwer/schwerst Verletzten soweit gerettet und der Versorgung durch den Rettungsdienst zugeführt. Die restlichen Fahrgäste konnten, unter Zuhilfenahme unserer Rettungsplattform, sicher aus dem Zug aussteigen und zu Fuß zur Sammelstelle laufen. Mit Rückbau des ganzen Materials und verstauens auf den Fahrzeugen, war die Übung nach gut 2,5 Stunden abgearbeitet. 

 

     

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Bad Schlema,    

                          Florian Lauter-Bernsbach, Florian Aue,  

                          Florian Schneeberg, Florian Wildbach,

                         Seg, Bahnmanager und Bundespolizei 

                                           

 

 

17) unklare Lage, wahrscheinlich Pulsaderschnitt

    Datum: 20.03.2018

    Uhrzeit: 22.15 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe 

 

 

Wir mussten an der Einsatzstelle zum Glück nicht mehr tätig werden.

Die Bewohnerin öffnete selbstständig dem Rettungsdienst. 

 

     

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst 

                                           und Polizei 

 

 

16) beißender Geruch im Treppenhaus 

    Datum: 18.03.2018

    Uhrzeit: 20.40 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Durch den Einsatz eines Überdruckbelüfters wurde der Treppenraum mit Frischluft versorgt. Nach ausgiebiger Suche konnte keine eindeutige Quelle für den Geruch festgestellt werden. Es bestand aber keine Gefahr für Leib und Leben. Wir rückten nach gut 20zig Minuten wieder ein. 

 

     

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg

                                           und Florian Heide

 

 

15) Rauch aus Fenster, vermutlich Wohnungsbrand

    Datum: 09.03.2018

    Uhrzeit: 13.14 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Mit weiteren Ortsfeuerwehren alarmierte uns die Leitstelle in die Neustadt, weil dort Rauch aus einem Fenster dran. Beim Eintreffen bestätigte sich die Lage auch. In einer Küche hatten Einrichtungsgegenstände gebrannt, welche aber wahrscheinlich selbst erloschen. Durch die ersten Kräfte wurde eine Restablöschung durchgeführt. Unser Einsart war zwar nicht mehr von Nöten, aber wir blieben noch auf Bereitschaft vor Ort. 

 

     

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                          Florian Heide, Rettungsdienst und Polizei

 

 

14) Auslösung Brandmeldeanlage

    Datum: 05.03.2018

    Uhrzeit: 13.22 Uhr

    Einsatzort: Finanzamt

 

 

Noch beim wieder einrücken, lösten die Funkmeldeempfänger erneut aus. Diesmal fanden die ersten Kräfte der Hauptwache aber ein schmorendes Gefäß in einer Mikrowelle vor. Da die Lage soweit unter Kontrolle war, rückten wir zeitnah wieder ab.

 

     

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg

                     

 

 

13) Auslösung Brandmeldeanlage

    Datum: 05.03.2018

    Uhrzeit: 12.45 Uhr

    Einsatzort: Ring Center

 

 

Es konnte kein Grund für die Auslösung der Anlage festgestellt werden. So wurde sie wieder scharf geschalten und wir kehrten ins Gerätehaus zurück.       

 

     

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg

                     

 

 

12) Auslösung Brandmeldeanlage

    Datum: 12.02.2018

    Uhrzeit: 10.30 Uhr

    Einsatzort: Ring Center

 

 

Eine erloschene Kerze stellte sich als Alarmgrund heraus. Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage konnten alle Kräfte wieder abrücken.       

 

     

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg

                     

 

 

11) Vollbrand eines Einfamilienhauses

    Datum: 08.02.2018

    Uhrzeit: 19.28 Uhr

    Einsatzort: Beierfeld

 

 

Im Zuge der Alarmstufenerhöhung,ging es für uns nach Beierfeld zur nachbarschaftlichen Löschhilfe.

Nach der Einweißung durch den Abschnittsleiter, bestand unsere Aufgabe in der Wasserförderung und Brandbekämpfung.

Im Einsatzverlauf wurden zwei Trupps unserer Wehr im Innenangriff eingesetzt. Der massive Löschangriff zeigte nach gut einer Stunde Wirkung. Im weiteren Verlauf wurde noch das Dach geöffnet,um weitere Glutnester abzulöschen. Gegen Mitternacht konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, waren wir nach gut fünf Stunden, wieder im Gerätehaus. 

Besonders hat uns die Hilfsbereitschaft der Anwohner gefreut, welche uns mit Tee/Kaffee und Snacks versorgten.

      

     

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                          Gemeindefeuerwehr Grünhain Beierfeld

                     Florian Bernsbach, Ftz, Polizei und Rettungsdienst 

                                             

                                

 

                        Link zum Artikel des Wochenendspiegel

 

 

10) vermutlich hilflose Person in Badezimmer

    Datum: 27.01.2018

    Uhrzeit: 22.08 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Durch das gewaltsame Aufbrechen der Tür, mittels Halligan Tool, konnte der Rettungsdienst zügig zum Patienten gelangen. Mit Übergabe der Wohnung an die Polizei war der Einsatz für uns beendet. 

       

     

              Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei 

                                      und Rettungsdienst 

                                             

                                

 

9) Fahrzeug im Graben, Fahrer eingeschlossen

    Datum: 23.01.2018

    Uhrzeit: 20.15 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Das Auto lag seitlich in einem Graben und der Fahrer konnte es nicht selbstständig verlassen. Durch uns wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Pkw mit dem Stab Fast System gesichert. Den Part der technischen Rettung übernahmen die Kameraden der Hauptwache. Der Patient konnte erfolgreich dem Rettungsdienst übergeben werden und mit Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei, konnten wir nach gut einer Stunde, den Einsatz beenden.  

       

     

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                                    Polizei und Rettungsdienst 

                                             

                                

 

                          Link zum Artikel des Wochenendspiegel

 

 

8) Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

    Datum: 22.01.2018

    Uhrzeit: 8.35 Uhr

    Einsatzort: Hofgarten

 

 

Der Fahrzeugführer, kam vermutlich auf Grund gesundheitlicher Probleme,von der Straße ab. Er streifte ein Schild und ein Baum, ehe er in einer Hecke zum stehen gekommen ist. Er war zum Glück nicht eingeklemmt. Durch entfernen der Hecke und Autotür konnte ein Zugang geschaffen werden, über welchen der Patient gerettet wurde. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und verblieben noch auf Bereitschaft an der Einsatzstelle.

       

     

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                             Florian Heide, Polizei und Rettungsdienst 

                                             

                                

 

                          Link zum Artikel der Freien Presse

 

 

7) Essenbrand 

    Datum: 14.01.2018

    Uhrzeit: 13.35 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Die ersten Kräfte kontrollierten das Haus und den Schornstein mit der Wärmebildkamera. Wir stellten ein Atemschutztrupp. Durch ein Trupp über die Drehleiter wurde die Esse gekehrt. Nach abschließender Kontrolle durch einen Schornsteinfeger, konnten alle Feuerwehren wieder einrücken. 

       

     

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                             Florian Heide, Florian Bermsgrün, Polizei, 

                                         und Rettungsdienst 

                                             

                                

6) brennt Holzstapel Höhe Festplatz

    Datum: 12.01.2018

    Uhrzeit: 22.58 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Vor Ort fanden wir noch brennende Reste vom 1. Schwarzenberger Weihnachtsbaumverbrennen vor. Es wurde die Schnellangriffsleitung vorgenommen und der Haufen auseinander gezogen. Nach gut einer Stunde konnten wir wieder einrücken. 

       

     

                        Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld

                            

                                             

                                

5) Brandmeldung Lage unklar

    Datum: 10.01.2018

    Uhrzeit: 12.38 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Die Leitstelle alarmierte uns zu einer unklaren Feuermeldung. An der Einsatzstelle konnten aber keine Anzeichen für einen Brand festgestellt werden. Da keine  Rücksprache mit dem Anrufer möglich war, wurde der Einsatz abgebrochen. 

       

     

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                            Florian Heide und Florian Bermsgrün

                                             

                                

 

4) Bewohnerin reagiert nicht 

    Datum: 09.01.2018

    Uhrzeit: 17.57 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Bei unserem Eintreffen hatte der Rettungsdienst schon erfolgreich einen Kontakt zur Mieterin hergestellt. Sodass für uns kein Handlungsbedarf mehr bestand.  

       

     

        Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst  

                                             

                                

 

2-3) Containerbrände

    Datum: 01.01.2018

    Uhrzeit: 1.22 Uhr/ 3.07 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Kurz hintereinander wurden wir zu zwei Containerbränden alarmiert. Der Atemschutztrupp nahm unverzüglich die Schnelleitung vor und war schnell Herr der Lage. Vorbeugend fluteten wir noch drei weitere Container, da die Brandstellen nur wenige 100 Meter auseinander lagen. 

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft waren auch diese Einsätze erfolgreich abgearbeitet. 

       

     

        Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei  

                                             

                                

 

1) Pkw-Brand

    Datum: 01.01.2018

    Uhrzeit: 0.22 Uhr

    Einsatzort: Brückenberg

 

 

Das Feuer wurde durch aufmerksame Bürger, mit Hilfe eines Feuerlöschers, gelöscht. Wir führten eine Nachkontrolle durch und rückten dan wieder ein.

       

     

        Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Heide, 

                                Florian Bermsgrün und Polizei