Einsatzübersicht 2020

55) Rauch aus Wohnung 5 Etage

    Datum:  23.12.2020

    Uhrzeit: 22.30 Uhr 

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Der Angriffstrupp der Hauptwache ging sofort zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Im weiteren Einsatzverlauf unterstützen wir mit unserem Angriffstrupp die Löscharbeiten. Eine Person ist vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht wurden. Nach erfolgter Nachschau und Übergabe der Wohnung an die Polizei, konnten alle Kräfte gegen Mitternacht wieder abrücken.

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, 

                          Florian Neuwelt, Florian Heide, Polizei

                                       und Rettungsdienst

                                       

                                  

 Link zum Artikel der Freien Presse

                               

54) Ölspur im Stadtgebiet

    Datum:  23.12.2020

    Uhrzeit: 11.38Uhr 

    Einsatzort: Sachsenfeld/Wildenau

 

 

Durch die Polizei ist eine Ölspur festgestellt worden. Wir fuhren die Spur ab und stumpften neuralgische Stellen ab. Die fachgerechte Reinigung übernahm eine Firma

 

 

              Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                        und Firma Lohr

                                       

                                  

                               

53) Bewohner reagiert nicht

    Datum:  22.12.2020

    Uhrzeit: 17.27 Uhr 

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Nach öffnen der Tür, konnte der Rettungsdienst sich um den Patienten kümmern. 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                        und Polizei

                                       

                                  

                               

52) Müllberg in Brand geraten 

    Datum:  09.12.2020

    Uhrzeit: 11.23 Uhr 

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Auf dem Lagerplatz eines Entsorgungsbetrieb geriet abgelagerter Müll in Brand. Unter Vornahme zweier C-Strahlrohre, stellte sich zeitnah ein Löscherfolg ein. Durch zwei Atemschutztrupps ist der Haufen auseinander gezogen und restlos abgelöscht wurden. Zum Abschlusss erfolgte noch eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera. 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                            Florian Bermsgrün und Florian Heide

                                       

                                  

                               

51) durch Sturz nicht in der Lage selbst zu öffnen

    Datum:  04.12.2020

    Uhrzeit: 12.03 Uhr 

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Durch den Einsatz des Türöffnungssatzes gelang es uns, dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung zu ermöglichen. 

 

 

       Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Rettungsdienst 

                                       

                                  

                               

50) ausgelöste Brandmeldeanlage

    Datum:  29.11.2020

    Uhrzeit: 3.41 Uhr 

    Einsatzort: Wildenau 

 

 

Es ist davon auszugehen, das ein technischer Defekt zur Auslösung der Anlage führte. So konnten alle Kräfte zeitnah wieder ins Gerätehaus zurück kehren.  

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, 

                          Florian Heide und Florian Grünstädtel

                                       

                                  

                               

49) Rauch im Treppenhaus

    Datum:  14.11.2020

    Uhrzeit: 14.38 Uhr 

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Beim Eintreffen war ein Rauchmelder hörebar und es drang Rauch aus der Wohnung. Der Angriffstrupp verschaffte sich Zutritt und stellte angebranntes Essen auf dem Herd fest. Nach abschließender Lüftung der Wohnung und des Treppenraumes, konnten alle Kräfte nach gut einer Stunde wieder abrücken.

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, 

                                  Florian Heide und Polizei 

                                       

                                  

                               

48) vermutlich Sturz in Wohnung

    Datum:  27.10.2020

    Uhrzeit: 15.59 Uhr 

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Die Türe war schon geöffnet und die Patientin durch den Rettungsdienst versorgt. Wir unterstützen noch bei der Verbringung zum Rettungswagen.

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst  

                                         und Polizei 

                                       

                                  

                               

47) Person in Wohnung  öffnet nicht 

    Datum:  22.10.2020

    Uhrzeit: 16.07 Uhr 

    Einsatzort: Hofgarten 

 

 

Wir mussten an der Einsatzstelle nicht mehr tätig werden, da leider jede Hilfe zu spät kam. 

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst  

                                         und Polizei 

                                       

                                  

                               

46) ausgelöste Brandmeldeanlage 

    Datum:  09.09.2020

    Uhrzeit: 16.52 Uhr 

    Einsatzort: Hofgarten 

 

 

Nach der Lageerkundung stand fest, dass ein technischer Defekt zur Auslösung führte. Somit konnten alle alarmierten Kräfte wieder einrücken. 

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg  

                           Florian Bermsgrün  und Florian Heide

                                       

                                  

                               

45) ausgelöste Brandmeldeanlage 

    Datum:  31.08.2020

    Uhrzeit: 15.41 Uhr 

    Einsatzort: Wildenau 

 

 

Da es sich um eine Fehlauslösung handelte, mussten wir an der Einsatzstelle nicht tätig werden. 

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg  

                                    und Florian Grünstädtel

                                       

                                  

                               

44) Mieter seit Tagen nicht gesehen 

    Datum:  29.08.2020

    Uhrzeit: 12.23  Uhr 

    Einsatzort: Heide

 

 

Nach Öffnen der Wohnung, konnte der Mieter durch den Rettungsdienst medizinische versorgt werden. 

 

 

 

                Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei 

                                    und Rettungsdienst 

                                       

                                  

                               

43) brennt Ballenpresse auf Wiese 

    Datum:  22.08.2020

    Uhrzeit: 19.28 Uhr 

    Einsatzort: Brückenberg

 

 

Bei Erntearbeiten geriet eine Presse in Brand. Der Landwirt reagierte vorbildlich und unternahm erste Löschversuche. Durch die Feuerwehren Grünstädtel und Schwarzenberg, ist der Brand vollkommen bekämpft worden. Wir blieben in Bereitstellung, mussten aber nicht mehr tätig werden. 

 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg, 
                           Florian Grünstädtel, Florian Neuwelt,

                                         Polizei und Rettungsdienst 

                                       

                                  

                               

42) auslösen der Brandmeldeanlage im Schloss

    Datum:  18.08.2020

    Uhrzeit: 7.13 Uhr 

    Einsatzort: Altstadt

 

 

Bauarbeiten stellten sich als Auslösegrund heraus. Na kurzer Bereitschaft rückten wir wieder ab. 

 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg  
                           Florian Heide und Florian Bermsgrün

                                       

                                  

                               

41) Unfallstellen Beräumung

    Datum:  17.08.2020

    Uhrzeit: 19.36 Uhr 

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Es galt die Kreuzung nach einem Unfall von Trümmern und einzelnen Betriebsmittelflecken zu reinigen. Nach gut einer Stunde war auch dieser Einsatz abgearbeitet. 

 

 

 

             Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei

                                       

                                  

                               

40) Flächenbrand droht auf Wald überzugreifen

    Datum:  17.08.2020

    Uhrzeit: 16.15 Uhr 

    Einsatzort: Neuwelt

 


Wahrscheinlich durch Blitzschlag geriet Unterholz in Brand. Durch das Tanklöschfahrzeug wurde ein Rohr vorgenommen, welches zügig Wirkung zeigte. Wir verblieben im Bereitstellungsraum, konnten aber zeitnah ins Gerätehaus abrücken. 

 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,    
                           Florian Heide
 und Florian Neuwelt 

                                       

                                  

                               

39) Türe öffnen   Notfall in Wohnung 

    Datum:  17.08.2020

    Uhrzeit: 10.33 Uhr 

    Einsatzort: Heide

 

 

Die Bewohnerin konnte doch noch selbst öffnen, sodass wir wieder einrücken konnten. 

 

 

 

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                          und Polizei

                                       

                                  

                               

38) Mieterin nach Sturz nicht in der Lage zu öffnen

    Datum:  03.08.2020

    Uhrzeit: 8.57 Uhr 

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Es gelang der Bewohnerin doch selbst die Türe zu öffnen. So mussten wir nicht tätig werden und konnten zeitnah wieder abrücken. 

 

 

 

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                          und Polizei

                                       

                                  

                               

37) unklare Rauchentwicklung 

    Datum:  28.07.2020

    Uhrzeit: 22.50 Uhr 

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Bei unserem Eintreffen brannte der Laderaum eines Müllfahrzeugs. Unverzüglich ist durch einen Atemschutztrupp ein C-Rohr vorgenommen wurden. Um die Wasserversorgung kümmerten sich die Kameraden der Feuerwehr Neuwelt. Im weiteren Verlauf wurde das Fahrzeug entleert und der Müll abgelöscht. Abschließend übernahm der Betreiber die Einsatzstelle und wir waren, mit wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, gegen eins wieder am Gerätehaus. 

 

 

 

           Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Neuwelt

                                            und Polizei

                                       

                                  

                               

36) Tür verschlossen Mieterin gestürzt 

    Datum:  23.07.2020

    Uhrzeit: 7.53 Uhr 

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Durch ziehen des Schließzylinders, gelang es die Tür gewaltfrei zu öffnen. Durch den Rettungsdienst ist die Bewohnerin ins Krankenhaus verbracht wurden. 

 

 

 

                Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld Polizei

                                      und Rettungsdienst 

                                       

                                  

                               

35) unklarer Feuerschein  

    Datum:  20.07.2020

    Uhrzeit: 22.08 Uhr 

    Einsatzort: Neustadt

 

 

An der Alarmadresse konnten keine Anzeichen für einen Brand wahrgenommen werden. Durch die Kameraden der Hauptwache, ist eine großflächige Lageerkundung durchgeführt wurden. Wir hielten mit dem Melder Rücksprache. Dadurch konnte das Gebiet auf eine Gartenanlage eingegrenzt werden. Da dort aber keine Auffälligkeiten zu verzeichnen waren, schlossen wir den Einsatz ab. 

 

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Schwarzenberg

                                       

                                  

                               

34) unklare Rauchentwicklung im Wald

    Datum:  20.07.2020

    Uhrzeit: 6.09 Uhr 

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Als Alarmgrund stellte sich ein kleines Lagerfeuer heraus. Wir führten eine Restablöschung durch und kontrollierten abschliessend den Waldboden mit der Wärmebildkamera. Mit Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei, konnten wir wieder einrücken.

 

 

 

 

        Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei  

                                       

                                  

                               

33) Tragehilfe für Rettungsdienst

    Datum:  13.07.2020

    Uhrzeit: 19.21 Uhr 

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Mit vereinten Kräften wurde der Patient zum Rettungswagen verbracht.

 

 

 

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst   

                                           und Polizei 

                                       

                                  

                               

32) Bewohner nicht in der Lage zu öffnen

    Datum:  13.07.2020

    Uhrzeit:18.46 Uhr 

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Durch den Einsatz des Zieh fixes war die Türe zügig geöffnet und der Patient ist versorgt wurden.

 

 

 

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst   

                                           und Polizei 

                                       

                                  

                               

31) Bewohnerin kann nicht öffnen

    Datum:  09.07.2020

    Uhrzeit: 23.58 Uhr 

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Durch einen Sturz war die Bewohnerin nicht mehr in der Lage die Türe zuöffnen. Durch den Einsatz des Türöffnungswerkzeugs, gelang es einen Zugang in die Wohnung zuschaffen. Mit dem Abtransport in den Rettungswagen, war der Einsatz nach gut einer Stunde abgearbeitet. 

 

 

 

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst   

                                           und Polizei 

                                       

                                  

                               

30) Anforderung durch Polizei

    Datum:  27.06.2020

    Uhrzeit: 22.18 Uhr 

    Einsatzort: Neuwelt 

 

 

Da kein Schlüsseldienst zur Verfügung stand und Gefahr im Verzug war, veranlasste die Polizei unsere Alarmierung. Mittels Zieh Fixs war die Tür geöffnet und der Bewohner gelang zu seinen Medikamenten. 

 

 

 

            Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei 

                                       

                                  

                               

29) Bewohner kann nicht selbst öffnen

    Datum:  22.06.2020

    Uhrzeit: 14.54 Uhr 

    Einsatzort: Heide

 

 

Uns gelang es Mittels ziehen des Schließzylinders die Wohnungstür zu öffnen. Desweiteren ist der Rettungsdienst noch beim Transport des Verletzten unterstützt worden. 

 

 

 

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                        und Polizei 

                                       

                                  

                               

27/28)  Alarme durch Brandmelder

    Datum:  19.06.2020

    Uhrzeit: 10.27 Uhr 10.33 Uhr

    Einsatzort: Altstadt/ Neustadt

 

 

Als erstes löste erneut die Anlage im Schloss aus und nur wenig später folgte die Brandmeldeanlage im Ring Center. Wir übernahmen die Einsatzstelle Ring Center. Es stellte sich zum Glück nach der Lageerkundung heraus, dass es sich auch hier um einen Fehlalarm handelte. Das gleiche galt für den Alarm im Schloss. 

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld,Florian Schwarzenberg,

                    Florian Heide, Florian Bermsgrün, Florian Phöla,

                          Florian Erla-Crandorf, Florian Grünstädtel

                                          und Florian Aue

                                       

                                  

                               
         

26) Brandmeldeanlage im Schloss ausgelöst

    Datum:  19.06.2020

    Uhrzeit: 8.01 Uhr

    Einsatzort: Altstadt

 

 

Die Rauchmelder schlugen fälschlicherweise an, es bestand kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr. 

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld,Florian Schwarzenberg,

                    Florian Heide und Florian Bermsgrün 

                                       

                                  

                               
         

25) Fahrstreifen durch Baum blockiert 

    Datum:  14.06.2020

    Uhrzeit: 10.30 Uhr

    Einsatzort: Wildenau 

 

 

Durch die Leitstelle sind wir fälschlicherweise zusätzlich zur Hauptwache zum gleichen umgestürzten Baum alarmiert worden. Wir konnten jedoch im Gerätehaus verbleiben, da zur Beseitigung die eingesetzten Kräfte ausreichend waren. 

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Schwarzenberg

                                       

                                  

                               
         

24) Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr 

    Datum: 31.05.2020

    Uhrzeit: 16.51 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Es gerieten auf dem Herd abgestellte Gegenstände in Brand. Das Kleinfeuer war schnell liquidiert und nach Untersuchung durch den Rettungsdienst, konnte die Bewohnerin in der Wohnung verbleiben. 

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                    Florian Beierfeld, Rettungsdienst und Polizei

                                       

                                  

                               
         

23) Brandmeldeanlage ausgelöst 

    Datum: 26.05.2020

    Uhrzeit: 8.26 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Durch Bauarbeiten entstand Staub, der die Anlage auslösen lies. Nach kurzer Bereitschaft konnten wir abrücken.  

 

 

 

    Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld Florian Schwarzenberg,

                     Florian Heide und Florian Erla-Crandorf

                                       

                                  

                               
         

22) brennender Komposthaufen

    Datum: 22.05.2020

    Uhrzeit: 18.29 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Neben einer Transformartorstation brannte ein größerer Komposthaufen. Sofort nahm der Angriffstrupp ein C-Rohr vor und es gelang zügig die Flammen erstmal nieder zuschlagen. Derweil ist durch weitere Trupps, eine stabile Wasserversorgung aufgebaut wurden. Im weiteren Einsatzverlauf musste zum auseinander ziehen des Haufens, ein Atemschutztrupp eingesetzt werden. Abschließend ist noch Schaum aufgebracht und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurden. 

 

 

 

         Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Polizei

                                       

                                  

                               
         

21) Polizei vor Ort

    Datum: 18.05.2020

    Uhrzeit: 15.37 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Kurz vor erreichen der Einsatzstelle teilte uns die Leitstelle mit, dass der Mieter doch geöffnet habe. Daher mussten wir nicht mehr tätig werden und kehrten in Gerätehaus zurück. 

 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                          und Polizei

                                       

                                  

                                         

20) öffnet nicht    reagiert nicht auf Kontaktaufnahme

    Datum: 11.05.2020

    Uhrzeit: 21.33 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Mittels Lukas gelang es uns die Tür zuöffnen, sodass der Mieterin geholfen werden konnte. 

 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                          und Polizei

                                       

                                  

                                         

19) auslösen der Brandmeldeanlage im Industriebetrieb

    Datum: 11.05.2020

    Uhrzeit: 4.36 Uhr

    Einsatzort: Wildenau 

 

 

Ein technischer Defekt an einem Melder führte zur Auslösung der Anlage. Nach kurzer Zeit konnten alle Kräfte wieder einrücken. 

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg

                                und Florian Grünstädtel

                                       

                                  

                                         

18) Bewohnerin in Wohnung gestürzt  kann nicht öffnen

    Datum: 11.05.2020

    Uhrzeit: 2.48 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Uns gelang es über ein gekipptes Fenster in die Wohnung einzusteigen und die Tür von innen zuöffnen. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung der Verletzten. 

 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Rettungsdienst

                                          und Polizei

                                       

                                  

                                         

17) Brandgeruch im Treppenraum wahrnehmbar 

    Datum: 07.05.2020

    Uhrzeit: 23.20 Uhr

    Einsatzort: Sonnenleithe

 

 

Es drang Rauch aus dem Fenster der Wohnung und der Treppenaufgang war verraucht. Es gelang zügig den Bewohner ins freie zubringen und das angebrannte Essen abzulöschen. Unsere Aufgabe bestand in der Bereitstellung eines Atemschutztrupps. Im weiteren Einsatzverlauf, ist Mittels Überdruckbelüfter, die Wohnung rauchfrei geblasen wurden und der Mieter dem Rettungsdienst vorgestellt. Nach gut einer Stunde waren wir wieder einsatzbereit am Gerätehaus.  

 

 

 

     Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

                   Florian Beierfeld, Rettungsdienst und Polizei

                                       

                                  

                                         

16) Feuerschein auf Parkplatz vermutlich Containerbrand 

    Datum: 05.05.2020

    Uhrzeit: 23.29 Uhr

    Einsatzort: Vorstadt

 

 

Als Quelle des Feuerscheins ist vor Ort ein Lagerfeuer festgestellt worden. Da das Tanklöschfahrzeug für diese Lage ausreichend war, brachen wir den Einsatz auf der Anfahrt ab.

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

                                        und Polizei

                                       

                                  

                                         

15) Bürger meldet Rauchentwicklung 

    Datum: 03.05.2020

    Uhrzeit: 8.34 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Ein Bürger nahm eine Rauchentwicklung über einem Entsorgungsbetrieb wahr. Bei unserem einteffen war keine Feststellung zu machen. Nach Rücksprache mit dem Melder und der Polizei, beendeten wir den Einsatz.

 

 

 

           Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Neuwelt,  

                                        und Polizei

                                       

                                  

                                         

14) auslösen der Brandmeldeanlage

    Datum: 20.04.2020

    Uhrzeit: 11.54 Uhr

    Einsatzort: Altstadt

 

 

Noch vorm ausrücken ist der Einsatz für uns, durch die Leitstelle, abgebrochen worden. Da Bauarbeiten zum auslösen führten, rückte lediglich die Feuerwehr Heide zum Rückstellen der Anlage aus.

 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

                    Florian Heide und Florian Bermsgrün

                                       

                                  

                                         

 

13) Treppenraum verraucht  vermutlich Wohnungsbrand

    Datum: 16.04.2020

    Uhrzeit: 21.22 Uhr

    Einsatzort: Sonenleithe

 

 

Im Badezimmer sind Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Durch den ersteingesetzten Angriffstrupp, konnte das Feuer zügig gelöscht werden. Der Bewohner, welcher sich noch in der Wohnung befand, ist dem Rettungsdienst vorgestellt worden. Nach abschliessender Lüftung des Hauses und Kontrolle mit der Wärmebildkamera, ist die Einsatzstelle an die Polizei übergeben worden.

 

 

 

  Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

             Florian Beierfeld, Polizei und Rettungsdienst

                                       

                                  

                                         

 

12) Bewohner öffnet nicht    Angehörige vor Ort 

    Datum: 29.03.2020

    Uhrzeit: 10.48 Uhr

    Einsatzort: Sonenleithe

 

 

Uns gelang es zügig Zugang zur Wohnung zuschaffen, sodass der Bewohner medizienisch versorgt werden konnte. Mit Herstelllung der Verschlußsicherheit war der Einsatz nach gut einer Stunde abgearbeitet.

 

 

 

                 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                       und Rettungsdienst 

                                  

                                         

 

11) Person hinter Tür  ruft um Hilfe 

    Datum: 05.03.2020

    Uhrzeit: 22.21 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Mit dem Einsatz des Zieh Fixs, konnte schnellst möglich Zugang zum Patienten geschaffen werden. Der Rettungsdienst übernahm die medizinische Betreuung und mit Einbau eines neuen Schließzylinders,

war der Einsatz für uns beendet. 

 

 

                 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Polizei

                                       und Rettungsdienst 

                                  

                                         

 

10) Wohnung verraucht

    Datum: 23.02.2020

    Uhrzeit: 14.12 Uhr

    Einsatzort: Heide

 

 

Die ersten Kräfte fanden eine verrauchte Wohnung vor. Einem Trupp unter Atemschutz, gelang es den Kleinbrand zügig zulöschen. Wir unterstützen bei der Öffnung weiterer Wohnungen, mit unserem Öffnungswerkzeug. Nach abschließender Entrauchung des Wohnblocks und Übergabe der Mieterin an den Rettungsdienst, konnte der Einsatz beendet werden. 

 

 

                              Link zum Artikel des Blick

 

 

 

 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

                          Florian Heide, Florian Bermsgrün, Polizei

                                       und Rettungsdienst 

                                  

                                         

 

9) auslösen eines Brandmelders

    Datum: 16.02.2020

    Uhrzeit: 23.05 Uhr

    Einsatzort: Neustadt

 

 

Es handelte sich um eine fälschliche Auslösung, wahrscheinlich durch einen technischen Defekt. 

 

 

 

 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,  

                          Florian Heide und Florian Neuwelt

                                  

                                         

 

8) Dachteile drohen auf Gehweg zustürzen 

    Datum: 10.02.2020

    Uhrzeit: 19.20 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Von einem leerstehenden Wohnhaus, drohten Dachteile auf den Fußweg zustürzen. Mit Hilfe der nachgeforderten Drehleiter konnte die Gefährdung beseitigt werden. Im Anschluss ist der Bereich noch abgesperrt worden und der Eigentümer übernahm die Einsatzstelle.

 

 

 

 Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Schwarzenberg

                                  

                                         

 

7) Brandmelderalarm

    Datum: 07.02.2020

    Uhrzeit: 12.42 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Aufgewirbelten Staub registrierte die Brandmeldeanlage als Rauch und schlug daraufhin Alarm. Nach einer abschließenden Ortsbegehung durch uns, hieß es alle Kräfte wieder einrücken.  

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg

                                und Florian Grünstädtel

                                  

                                         

 

6) ausgelöste Brandmeldeanlage

    Datum: 22.01.2020

    Uhrzeit: 20.16 Uhr

    Einsatzort: Altstadt

 

 

Wir fanden uns im Bereitstellungsraum ein und warteten auf weitere Erkenntnise der durchgeführten Lageerkundung. Schnell stand fest, dass es sich um eine Fehlauslöung handelte. 

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                         Florian Bermsgrün und Florian Heide

                                  

                                         

 

5) auslösen eines Brandmelders

    Datum: 20.01.2020

    Uhrzeit: 1.41 Uhr

    Einsatzort: Wildenau

 

 

Ein Melder im Aussenbereich löste ohne ersichtlichen Grund aus. Nach kurzer Bereitschaft kehrten wir ins Gerätehaus zurück. 

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg

                                     und Florian Grünstädtel 

                                  

                                         

 

4) Brand von Kraftfahrzeugen kleiner 7,5 to 

    Datum: 19.01.2020

    Uhrzeit: 15.24 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Es stellte sich heraus das kein Traktor brannte, sondern der sich daneben befindliche Komposthaufen. Mit der Vornahme eines Kleinlöschgerätes und der Wärmebildkamera, war der Einsatz in einer guten halben Stunde abgearbeitet.

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                          Florian Heide und Florian Neuwelt

                                  

                                         

 

3) Gasausströmung am Gebäude 

    Datum: 07.01.2020

    Uhrzeit: 22.47 Uhr

    Einsatzort: Neuwelt

 

 

Durch eine Streife der Polizei ist eine Gasfreisetzung an einem gewerblichen Objekt festgestellt wurden. Nach unserem Eintreffen ist der Bereich großzügig abgesperrt wurden. Mittels Türöffnungs-Werkzeug konnten wir uns Zutritt zum Haus verschaffen. Mit abschiebern des Gasanschlusses war die Gefahr vorerst gebannt. Nach abschließender Lüftung und freimessens durch die Stadtwerke, übernahm die Polizei die Einsatzstelle. 

 

 

 

   Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld, Florian Schwarzenberg,

                  Florian Heide, Florian Neuwelt, Rettungsdienst

                                            und Polizei     

                                  

                                         

 

2) brannt von Unrat

    Datum: 01.01.2020

    Uhrzeit: 2.25 Uhr

    Einsatzort: Sachsenfeld

 

 

Der Entstehungsbrand ist zügig mit dem Schnellangriff liquidiert worden.  

 

 

 

                      Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld     

                                  

                                         

 

1) brannt von Unrat

    Datum: 01.01.2020

    Uhrzeit: 1.55 Uhr

    Einsatzort: Vorstadt

 

 

Der Kleinbrand konnte von der Tlf-Besatzung erfolgreich bekämpft werden, so rückten wir nach kurzer Zeit wieder ins Gerätehaus ein. 

 

 

 

Einsatzkräfte: Florian Sachsenfeld und Florian Schwarzenberg